Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Komba in Viersen Warnstreik vor dem Kreishaus

Kreis Viersen · Rund 80 Mitarbeiter der Kreisverwaltung haben am Donnerstagmittag vor dem Kreishaus in Viersen gestreikt. Sie folgten dem Aufruf der Gewerkschaft Komba.

 Bei der Kundgebung der Gewerkschaft Komba in Viersen waren nach Veranstalterangaben rund 80 Menschen vor Ort, zum Ende noch rund 30.

Bei der Kundgebung der Gewerkschaft Komba in Viersen waren nach Veranstalterangaben rund 80 Menschen vor Ort, zum Ende noch rund 30.

Foto: Daniela Buschkamp

Deren Landesvorsitzender Christian Dröttboom forderte 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro,  für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst und rund 200 Euro mehr für Auszubildende. Die Gewerkschaft, die NRW-weit rund 45.000 Menschen vertritt, habe  vergeblich auf ein Angebot gewartet, so Dröttboom. Fachkräfte und Nachwuchs seien in den Kommunen und beim Bund unverzichtbar, sollten aber ein ordentliches Auskommen haben. Wegen des Streiks waren die Jugendwerkstatt in Brüggen-Bracht und die Katasterauskunft beim Kreis komplett geschlossen.

Birgitt Dürrmann vom Ortsverband der Komba war mit der Resonanz „super zufrieden“. Die nächste Kundgebung sei demnächst in Mönchengladbach geplant. busch-/Foto: busch-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort