Kriminalität in Niederkrüchten Betrüger greifen Bankdaten ab

Niederkrüchten · Betrüger haben via Telefon einem 81-jährigen Mann aus Niederkrüchten sensibble Bankdaten entlockt. Sie gaben sich laut Polizei als Mitarbeiter der Postbank aus.

 Ein 81-jähriger Niederkrüchtener erstattete Anzeige wegen Betrugs.

Ein 81-jähriger Niederkrüchtener erstattete Anzeige wegen Betrugs.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Täter erklärten, es habe fälschlicherweise eine Echtzeit-Überweisung gegeben. Um sie zu stornieren, müsse er die im Online-Banking aufkommenden Bestätigungen akzeptieren. Der Niederkrüchtener folgte den Anweisungen der vermeintlichen Bankmitarbeiter. „Auf diese Weise gelangten die Täter an die sensiblen Bankdaten“, erklärte ein Polizeisprecher. Als der 81-Jährige kurze Zeit später bei der Bank die Angelegenheit kontrollierte, stellte er den Betrug fest und erstattete Anzeige. Die Polizei warnt: Betrüger tischen ihren Opfern immer eine glaubwürdige Geschichte auf und setzen sie gekonnt durch lange Gespräche unter Druck. Prüfnummern oder PIN-Nummern sollten nie weitergegeben werden.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort