Mobilität in Viersen Grüne fordern Fahrradstraßen in Viersen-Süchteln

Viersen · Die Viersener Grünen beantragen die Einrichtung von mehreren Fahrradstraßen im Landschafts- und Naturschutzgebiet in der Nähe der Niers. Eine Straße soll komplett für Autos gesperrt werden.

Die Straße Fritzbruch führt von Süchteln nach Grefrath.

Die Straße Fritzbruch führt von Süchteln nach Grefrath.

Foto: Jungmann, Günter (gju)

Die Straße Fritzbruch im Ortsteil Süchteln soll nach dem Willen der Grünen komplett für motorisierten Verkehr gesperrt werden, über eine Pollerlösung könnten Landwirte weiterhin die Straße nutzen. Konkret sollen Fritzbruch, Hafen- und Bruchstraße sowie ein Teil der Oedter Straße zu Fahrradstraßen umgewidmet werden.

„Als Naherholungsgebiet spielt das Nierstal im Viersener Stadtgebiet eine große Rolle“, sagt Grünen-Ratsherr Julian Huppertz.. „Für Ausflüge ins Grüne ebenso wie als alltagstaugliche Verbindung zwischen dem Viersener Stadtgebiet und der Nachbargemeinde Grefrath bieten sich im Ortsteil Süchteln Hafen- und Bruchstraße sowie ein Teil der Oedter Straße insbesondere für Radfahrende und Zufußgehende an.“ Bedauerlicherweise müssten diese Straßen allerdings häufig als Ausweichstrecken für den motorisierten Individualverkehr herhalten. „Dafür sind sie allerdings weder gedacht noch gebaut noch geeignet“, sagt Juppertz. „Bei einer Breite von nur einer bis eineinhalb Spuren können sich sogar Pkw auf einigen Abschnitten nur unter widerrechtlicher Nutzung der Grünstreifen gegenseitig passieren.“ Die Ausweisung als Fahrradstraßen mit Vorfahrt für den Radverkehr würde diesem Umstand abhelfen und den Missbrauch dieser Verbindungen als Ortsumgehung für Autofahrer unattraktiv machen, sagt Huppertz.

Fahrradstraßen sind grundsätzlich dem Fahrradverkehr vorbehalten; Anlieger- und Lieferverkehr können erlaubt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort