Polizei Viersen sucht nach Hinweisen Zeitungsstapel angezündet - zwei Brände in Innenstadt

Viersen · Am Sonntagnachmittag hat es in der Viersener Innenstadt binnen weniger Stunden an verschiedenen Orten zweimal gebrannt. Laut Polizei sind dabei jeweils Zeitschriftenstapel vorsätzlich in Brand gesteckt worden. Sie prüft, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gibt.

 In der Grünanlage am Pittenberg brannten Zeitungen.

In der Grünanlage am Pittenberg brannten Zeitungen.

Foto: Polizei Viersen

Zum ersten Brand in der Viersener Innenstadt kam es gegen 16.15 Uhr. Dort haben in einer Grünanlage am Pittenberg Zeitungen gebrannt. Ein Spaziergänger benachrichtigte die Feuerwehr, nachdem er drei Männer aus einem Gebüsch kommen sehen und Rauchgeruch festgestellt hatte. Als der Zeuge im Gebüsch nachschaute, sah er den brennenden Stapel. Rund um den Brandort seien weitere Gegenstände, unter anderem auch Kinderspielzeug verteilt gewesen.

Die Tatverdächtigen hatten sich in der Zwischenzeit bereits in Richtung Ernst-Moritz-Arndt-Straße entfernt. Zwei der drei Männer sollen zwischen 17 und 20 Jahre alt und zwischen 175 und 200 cm groß sein. Sie sollen dunkle Haare haben. Nach Angaben des Zeugen sollen sie „fremdländisch“ gewirkt haben. Einer von ihnen sei mit einer grauen Trainingsjacke bekleidet gewesen, der andere habe eine rote Jogginghose getragen. Zur dritten Person liegt keine Beschreibung vor.

Rund zwei Stunden später, um 18.05 Uhr, kam es dann zum zweiten Brand. Dieses Mal entdeckte eine Spaziergängerin einen brennenden Stapel Zeitungen am Kreishaus. Dort entstand ein leichter Schaden an der Mauer des Gebäudes.

Die Brandermittler der Kripo sucht nun weitere Zeugen, die zur fraglichen Zeit an den Orten etwas Verdächtiges beobachtet haben. Auch, wer Angaben zu den drei Personen machen kann, die am ersten Brandort beobachtet wurden, soll sich bei der Polizei der Rufnummer 02162/377-0 melden.

(ala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort