Landtagswahl NRW AfD-Wahlplakate in Duisburg angezündet

Duisburg · Unbekannte haben im Duisburger Westen Plakate der AfD gleich mehrfach in Brand gesetzt. Im Stadtteil Vierlinden riss ein 13-Jähriger Plakate von den Laternen. Als die Polizei eintraf, wehrte er sich mit Tritten.

 AfD-Wahlplakate in Duisburg angezündet - die Polizei ermittelt (Symbolbild).

AfD-Wahlplakate in Duisburg angezündet - die Polizei ermittelt (Symbolbild).

Foto: dpa/Markus Scholz

In Duisburg haben Unbekannte in den vergangenen Wochen eine Vielzahl von Wahlplakaten gestohlen oder beschädigt. Die Fälle häuften sich, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Zuletzt sei etwa im Stadtteil Friemersheim mehrfach ein AfD-Wahlplakat an der Clarenbachstraße angezündet worden, das letzte Mal am späten Dienstagabend gegen 22.30 Uhr.

Im Stadtteil Vierlinden meldete demnach am Dienstag eine Zeugin mehrere Jugendliche, die zwei Wahlplakate von einer Laterne am Franz-Lenze-Platz abgerissen hatten. Die Polizei stoppte einen 13-Jährigen, der zuerst floh und sich dann mit Tritten gegen die Beamten wehrte. Der Junge wurde anschließend mit zur Wache genommen, wo er später von seinen Eltern abgeholt wurde.

Hinweise zu möglichen Verdächtigen oder weiteren Taten nimmt der Staatsschutz unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.

(atrie/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort