Senioren-Tagespflege „Haus am See“ ist gesegnet

Viersen · Die neue Caritas-Tagespflege „Haus am See“ in Viersen ist gesegnet. Auf fast 260 Quadratmetern stehen großzügige, helle und übersichtliche Räume zur Verfügung.

Regionalvikar Jan Nienkerke segnet das „Haus am See“ im Beisein von Gästen, Mitarbeiterinnen sowie den Caritas-Vorständen Peter Babinetz und Christian Schrödter ein.

Regionalvikar Jan Nienkerke segnet das „Haus am See“ im Beisein von Gästen, Mitarbeiterinnen sowie den Caritas-Vorständen Peter Babinetz und Christian Schrödter ein.

Foto: Caritas

Seit sechs Monaten steht das „Haus am See“ an der Gladbacher Straße 208, nun ist die Senioren-Tagespflege des Caritasverbandes in Viersen gesegnet. Regionalvikar Jan Nienkerke nahm die Einsegnung nach christlicher Tradition vor.

Während einer kurzen Andacht mit Gästen der Einrichtung und Mitarbeiterinnen zitierte der Vikar aus dem Galater-Brief: „Einer trage des anderen Last. Lasst uns nicht müde werden, Gutes zu tun.“ Zum Schmunzeln brachte Jan Nienkerke die Senioren, als er ihnen das große Weihwassergefäß zeigte: „Das habe ich unfallfrei aus Dülken mitgebracht“, sagte der Pfarrer an St. Cornelius und Peter. Er beglückwünschte den Caritasverband zum „beneidenswert schönen Haus am See“ an der Gladbacher Straße 208.

Bis zu 14 ältere Menschen können die Caritas-Tagespflege täglich besuchen. Auf fast 260 Quadratmetern stehen großzügige, helle und übersichtliche Räume zur Verfügung. Neben zwei großen Aufenthaltsbereichen, einer davon mit offener Küche, gibt es auch Räume für Ruhe und Therapie. Von der Terrasse blicken die Gäste ins Grüne und auf den idyllischen kleinen See, der direkt hinter dem Neubau liegt und der Caritas-Tagespflege ihren Namen gegeben hat. Der regionale Caritasverband hat die Räume langfristig gemietet.

Caritas-Vorstand Christian Schrödter freute sich darüber, wie gut die neue Einrichtung bereits angenommen wird. Inzwischen nutzten insgesamt 27 Frauen und Männer die Caritas-Tagespflege. Der am besten besuchte Tag sei der Donnerstag. Schrödter dankte dem fünfköpfigen Team. Er erlebe die Mitarbeiterinnen als sehr engagiert und verantwortungsbewusst. „Sie sorgen dafür, dass sich die Gäste hier wohlfühlen können und sich gut betreut wissen“, betonte der Caritas-Vorstand. In der Tagespflege erhalten die älteren Menschen Zuwendung, erleben Gemeinschaft und knüpfen neue Kontakte und Freundschaften. Ein strukturierter Tagesablauf bietet viel Abwechslung mit unterschiedlichen Aktivitäten – dazu zählen auch Spaziergänge am Ufer des kleinen Sees.

„Ursprünglich hätten wir die Eröffnung gern in noch größerer Runde gefeiert“, erklärte Christian Schrödter. Wegen des immer noch aktuellen Corona-Geschehens habe sich der Caritasverband jedoch „entschieden, Vorsicht walten zu lassen“. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben: „Das große Fest holen wir dann zum einjährigen Bestehen der Caritas-Tagespflege nach“, versprach Schrödter.

Die Gäste können die neue Caritas-Tagespflege montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr besuchen. Weitere Informationen und Beratung erhalten Interessierte unter Telefon 02162 5789785 oder per E-Mail an haus-am-see@caritas-viersen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort