Fußball-Landesliga Der ASV Süchteln bricht in Hälfte zwei komplett ein

Viersen · Die Landesliga-Fußballer aus Süchteln verspielten trotz großer Dominanz eine 1:0-Führung und verloren 1:3 gegen Jüchen.

 Stefan Heinrichs, hier vor VfL-Kapitän Yannick Peltzer am Ball, erzielte zwar das 1:0 für Süchteln, doch das war zu wenig gegen Jüchen.

Stefan Heinrichs, hier vor VfL-Kapitän Yannick Peltzer am Ball, erzielte zwar das 1:0 für Süchteln, doch das war zu wenig gegen Jüchen.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Eigentlich hatten die Landesliga-Fußballer des ASV Süchteln in den vergangenen Wochen den Eindruck vermittelt, sie seien nach einem schwachen Saisonstart auf einem richtig guten Weg. Schließlich hatten sie nach dem Remis gegen Titelkandidat SC Kapellen jüngst dreimal in Folge gewonnen. Doch beim 1:3 (1:0) im Heimspiel gegen den VfL Jüchen-Garzweiler gab es einen Rückfall in überwunden geglaubte Zeiten. Die Gastgeber zeigten einen eklatanten Mangel an Konstanz: Sie dominierten die erste Hälfte, fielen dann nach der Pause aber auseinander. So blieb dem frustrierten ASV-Coach Heinrich Losing auch nur die Feststellung: „Der Patient ist noch lange nicht gesund.“

Schließlich machten die Gäste aus Jüchen einen Sprung aus den Abstiegsrängen, während die Süchtelner es verpassten, sich weiter von der gefährdeten Zone abzusetzen. Dabei wäre das gegen die personell arg gebeutelten Gäste gut möglich gewesen, denn die hatten in der ersten Spielhälfte den gut aufgelegten, einsatzfreudigen und spielstarken Süchtelnern kaum etwas entgegenzusetzen. Ein weiterer Rückschlag war für die Gäste, als Routinier Sven Raddatz schon früh verletzt vom Platz musste. „Auch wenn bei uns einige Leute fehlen, war das viel zu wenig“, meinte VfL-Vorsitzender Christoph Sommer in der Pause. Das Problem der Süchtelner: Sie schlugen viel zu wenig Kapital aus ihrer Überlegenheit. Als Stefan Heinrichs nach 24 Minuten zum 1:0 traf, hätte das eigentlich schon das dritte ASV-Tor sein können. War es aber nicht, und so schlichen sich schon gegen Ende der ersten Hälfte Nachlässigkeiten ein, die die Jüchener offenbar an eine Wende glauben ließen.

Dieser Glaube wurde immer stärker, als die Gastgeber nach dem Seitenwechsel zwei gute Kontermöglichkeiten ausließen und sich in der Folge von nun deutlich engagierter zu Werke gehenden Jüchenern den Schneid abkaufen ließen. Der in Hälfte eins für Raddatz gekommene Thorben Schmitt und der nach der Pause eingewechselte Metin Türkay entwickelten sich zu Matchwinnern. Zunächst bereitete Türkay den Ausgleich durch Schmitt stark vor (56.), dann war es Türkay, der in der Folge einer Schmitt-Flanke auf 2:1 erhöhte (64.). Beim 3:1 war es wieder Türkay, der stark über rechts kam. Seine schlecht geklärte Hereingabe setzte Bela Kutsojannis aus 20 Metern in die Maschen (69.) Danach war zwar noch lange zu spielen, doch Süchteln konnte den Schalter nicht mehr umlegen. „Die erste Hälfte war richtig gut, die zweite nur noch Kreisliga A“, meinte ASV-Coach Losing.

ASV: Grefkes - Bock, Smoljanovic (72. Bongartz), Cox, Plauk - Schürmann - Choung (70. Di Buduo), Camcioglu (66. Robertz), Banbasch, Reinert - Heinrichs. Tore: 1:0 (24.) Heinrichs, 1:1 (56.) Schmitt, 1:2 (64.) Türkay, 1:3 (69.) Kutsojannis. Gelb-Rote Karte: Cox (86.). Zuschauer: 70

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort