Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Erste Veranstaltung des Gewerbervereins 2023 Ein nasser Frühlingsmarkt in Schwalmtal

Schwalmtal · So hatten sich Besucher, Aussteller und Gewerbevereinsmitglieder den Frühlingsmarkt am Sonntag wohl nicht vorgestellt: Bis zum späten Nachmittag regnete es immer wieder. Die Stimmung war dennoch gut.

Schwalmtal: So war der Frühlingsmarkt
9 Bilder

Gute Stimmung trotz Regenwetters

9 Bilder
Foto: Daniela Buschkamp

So hatten sich Besucher, Aussteller und Gewerbevereins-mitglieder den Frühlingsmarkt am Sonntag in Waldniel wohl nicht vorgestellt: Bis zum späten Nachmittag regnete es immer wieder. „Wir sind froh, dass bis auf wenige Aussteller trotzdem alle gekommen sind“, sagt Paul Lentzen, Vorsitzender des Gewerbevereins. Ein Markt unter freiem Himmel sei zu dieser Jahreszeit wetterabhängig und schwer zu planen. Doch mit dem Frühlingsmarkt, wie mit allen dortigen Veranstaltungen, verfolge der Gewerbeverein das Ziel, den Marktplatz zu beleben.

Auch wenn die Besucherzahl überschaubar war: Die sahnigen Torten der „Roni Werke“ waren nach 16 Uhr schon ausverkauft. Und immer wieder kamen Besucher an den Ständen vorbei, plauderten mit Bekannten oder stöberten zwischen Holzkunst, Blumen, Kräutern, Magnetschmuck oder Dekorationsartikeln.

Für Ulla Schafhausen (68) war der Frühlingsmarkt eine Premiere. Sie hatte an ihrem Stand Kleidung für Babys und Kinder präsentiert. Auf Bügeln hingen Oberteile neben Strampler, allerlei Accessoires gab es zu entdecken. Alles hat die Schwalmtalerin selbst angefertigt. „Ich habe schon früher für meine Kinder selbst genäht“, erzählt sie. Sie sei sehr zufrieden mit der Resonanz.

Zu den Ausstellern, die immer wiederkommen, gehören die Eheleute Strötges aus Viersen-Mackenstein. Ihre Unikate aus Holz bieten sie auf zahlreichen Märkten an. Das Besondere: Sie nutzten altes Holz, um ihre Bilder mit lächelnden Schafen, rosa Schweinen oder bunten Hähnen aufzumalen. Beim Frühlingsmarkt seien Oster-Dekorationen besonders gefragt gewesen.

Einiges zu tun hatten auch Sabrina Hansen und Jasmin Jakob an ihrem Stand. Beide gehören zum Verein „Haus der Sonne“, der im August Schwalmtal ersten Waldorf-Kindergarten eröffnen wird. Noch wird dazu im hinteren Bereich von Haus Gorissen gebaut. Für die beiden Kita-Leiterinnen war der Frühlingsmarkt eine Gelegenheit, um sich und die Einrichtung einmal vorzustellen und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen: einige wenige Plätze seien noch frei. Zudem boten sie eine Pflanzaktion für den Nachwuchs an.

Nach dem sehr gut besuchten Frühlingsmarkt 2022 bei strahlend blauem Himmel hofft Paul Lentzen jetzt auf gutes Wetter am 7. Mai: Dann organisiert der Gewerbeverein mit einer Fahrradmesse eine neue Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort