Auswärtssieg in Homberg Nettetal beendet seinen Negativlauf in der Oberliga

Fussball-Oberliga · Am Sonntag feiert Union Nettetal einen 2:0-Erfolg gegen den VfB Homberg und damit den ersten Sieg seit zwölf Spieltagen. Trainer Andreas Schwan hebt die Einsatzbereitschaft seines Teams heraus. Der Sieg bringt Nettetal zurück an die Nichtabstiegsplätze.

Union Nettetal belohnt sich für eine gute Leistung und gewinnt gegen den VfB Homberg mit 2:0. Eine Mutmacher für den Abstiegskampf.

Union Nettetal belohnt sich für eine gute Leistung und gewinnt gegen den VfB Homberg mit 2:0. Eine Mutmacher für den Abstiegskampf.

Foto: Heiko van der Velden

Die Negativserie für Union Nettetal hat ein Ende: Nach zwölf sieglosen Spielen in Serie gewinnt Nettetal beim direkten Konkurrenten VfB Homberg mit 2:0 (1:0). Damit feierte die Mannschaft nicht nur ein dringend benötigtes Erfolgserlebnis im Abstiegskampf, sondern hat auch Trainer Andreas Schwan ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht – der Trainer wird am Montag 38 Jahre alt.

Das Spiel begann allerdings alles andere als nach Plan für den SCU: Bereits nach 14 Minuten musste Tugrul Erat das Spielfeld mit einer Zerrung vorzeitig verlassen. Für ihn kam Morten Heffungs in die Partie. Ein Distanzschuss durch Nico Zitzen sorgte in der 32. Minute schließlich für die 1:0-Führung, die anschließend so etwas wie ein Brustlöser im Spiel war. Die Nettetaler zogen sich an der Führung hoch und verteidigten mit viel Einsatz. Nach einer sehenswerten Kombination und der scharfen Hereingabe durch Leonard Lekaj knallte der Kopfball von Peer Winkens an den Torpfosten (41. Minute). So blieb es nach 45 Minuten bei einer 1:0-Pausenführung für Nettetal.

Der SCU knüpfte im zweiten Abschnitt an die gute Leistung der ersten 45 Minute an. Trainer Schwan brachte immer wieder frische Kräfte in die Partie, um das Tempo hochzuhalten. In der 78. Minute machten die Nettetaler dann den Deckel in der Partie drauf, als Jan Pöhler mit seinem ersten Saisontor nach einem Konter über die linke Seite den Ball zum 2:0 versenkte. In einer umkämpften Schlussphase warf der SCU alles rein ins Spiel und brachte die Führung schließlich über die Zeit. Zwar versuchte Homberg durch eigene Offensivbemühungen noch einmal heranzukommen, doch schlussendlich hielten die Nettetaler den Druck der Hausherren stand.

Die dienstältesten Trainer in Mönchengladbach-Viersen-Erkelenz
21 Bilder

Diese Trainer sind in der Region am längsten im Amt

21 Bilder
Foto: Heiko van der Velden

Kurz vor Abpfiff musste dann Hombergs Andres Gerado Gomez Dimas mit Rot das Spielfeld verlassen, nachdem er Nettetals Torwart Daniel Leupers umgeschubst hatte.

„Wir hatten vom ersten Moment den Willen und die Mannschaftsleistung auf dem Platz, die man braucht, um bei einem direkten Konkurrenten als Sieger vom Platz zu gehen. Der Sieg fühl sich sehr gut an. Wir hatten heute ein sehr gutes Zweikampfverhalten. Ich bin froh, dass wir die Leistung von Mittwoch bestätigen konnten. Ich habe das Gefühl, dass wir als Mannschaft auf einem guten Weg sind“, sagte Trainer Schwan hinterher. Am Mittwoch hatte Nettetal beim 2:2 gegen Meerbusch einen Punkt geholt.

In der Tabelle sind die Nettetaler durch den neunten Saisonerfolg auf Tabellenplatz 16 geklettert. Zwar ist dies immer noch ein Abstiegsplatz. Mit 35 Punkten ist man allerdings gleichauf mit dem MSV Düsseldorf, der als Tabellenfünfzehnter den ersten Nichtabstiegsplatz belegen.

Am kommenden Sonntag steht nun das Heimspiel gegen ETB SW Essen auf dem Plan, das als Tabellendritter jüngst die Bewerbung für die Regionalliga abgeschickt hat – trotz eines Rückstandes von 13 Punkten auf Spitzenreiter SSVg Velbert. In einem rasanten Hinspiel erreichte der SC Union Nettetal im altehrwürdigen Stadion Uhlenkrug ein achtbares 0:0-Unentschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort