Klimaschutz im Kreis Viersen Rekordergebnis beim Stadtradeln

Kreis Viersen · Mit einem Rekord-Ergebnis ist die sechste kreisweite Stadtradel-Aktion zu Ende gegangen. Im Aktionszeitraum  traten insgesamt 4.980 Radfahrer aus allen neun kreisangehörigen Städten und Gemeinden in die Pedale, legten zusammen 690.999 Kilometern zurück.

Fast 5000 Einwohner beteiligten sich in diesem Jahr am Stadtradeln.

Fast 5000 Einwohner beteiligten sich in diesem Jahr am Stadtradeln.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Das sind mehr als
150.000 Kilometer mehr als im Vorjahr.

Ziel der bundesweiten Aktion ist es, an 21 aufeinanderfolgenden Tagen beruflich und privat möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. „Ich bin begeistert, wie viele Bürger sich an der Aktion beteiligt haben“, sagte Landrat Andreas Coenen (CDU).. Besonders stolz mache ihn, dass das Vorjahresergebnis übertroffen wurde. Coenen: „Gemeinsam konnten wir bei dieser Aktion 106 Tonnen Kohlendioxid-Emissionen einsparen.“

Neben der bundesweiten Stadtradeln-Aktion nahm der Kreis Viersen in diesem Jahr erstmalig auch an der parallelen Kampagne „Schulradeln“ teil. Bei diesem Wettbewerb haben sich mehr als 1.500 Schülerinnen und Schüler aus 31 Schulen im Kreisgebiet beteiligt.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort