Union Nettetal sichert Punkt gegen Kleve Abstand auf die Abstiegsränge erfolgreich gewahrt

Fussball-Oberliga · Durch einen späten Treffer sichert sich der SC Union Nettetal einen Punkt gegen den 1. FC Kleve, der auf dem ersten Abstiegsplatz der Oberliga rangiert. Damit bleibt der Vorsprung des SCU auf die Gefahrenzone bei sieben Punkten.

Ahmetilhan   Yavuz (l.) und der SC Union Nettetal kommen durch einen späten Ausgleichstreffer am Sonntag zu einem Punkte gegen den 1. FC Kleve.

Ahmetilhan Yavuz (l.) und der SC Union Nettetal kommen durch einen späten Ausgleichstreffer am Sonntag zu einem Punkte gegen den 1. FC Kleve.

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat zum Abschluss der Englischen Woche ein 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Kleve erreicht. Co-Trainer Lutz Krienen, der Cheftrainer Andreas Schwan am Mittwoch an der Seitenlinie vertrat, forderte vor dem Spiel gegen TuRu Düsseldorf vier Punkte aus zwei Spielen. Nach dem 2:0-Auswärtserfolg in der Landeshauptstadt wurde dieses Ziel nun durch die Punkteteilung mit dem 1. FC Kleve am Sonntag erreicht. Wichtig auch aus Sicht des SCU: Der Abstand zum Team aus Kleve, das den ersten Abstiegsplatz der Oberliga belegt, bleibt dadurch weiterhin bei sieben Punkten stehen.

Die Nettetaler kamen im Heimspiel gut in die Partie und erspielten sich vor allem im ersten Durchgang eine Vielzahl an Torchancen. Nach einem Diagonalpass von Pascal Schellhammer auf Leon Falter (16.), entschied sich dieser für den Torschuss, anstatt auf den frei stehenden Justin Coenen abzulegen. Wenige Augenblicke später hatten die Nettetaler dann Glück, als die Gäste nur den Torpfosten trafen.

Die beste Chance der Nettetaler hatte Leon Falter auf dem Fuß, dessen Schuss in den Winkel aber von Kleves Schlussmann Ahmet Taner in höchster Not entschärft wurde (22.). Fünf Minuten später zappelte die Kugel dann sogar im Klever Kasten, doch Torschütze Ahmetilhan Yavuz wurde aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen (27.). Stattdessen nutzte der 1. FC Kleve kurz vor der Pause einen Strafstoß zur 1:0-Pausenführung. Nachdem Nettetals Maximilian Möhker zu spät kam und dadurch Danny Rankl zu Fall brachte, zeigte sich Nedzad Dragovic (39.) vom Punkt sicher.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber bemüht, ohne sich aber zunächst zwingende Torchancen herauszuspielen. Trainer Andreas Schwan reagierte und wechselte mit Marc Rommel und Morten Heffungs zwei Offensivspieler ein. Das sollte sich bezahlt machen: Die Nettetaler waren fortan vor dem Klever Tor wieder deutlich gefährlicher. Leon Falter (82.) drosch aus kurzer Distanz den Ball zunächst allerdings in Richtung Tennisplatz, anstatt ins Tor.

Nach einer Lekaj-Ecke durften die Nettetaler dann aber doch noch jubeln. Zunächst landete der Ball beim eingewechselten Rommel, der auf den zweiten Pfosten verlängerte, wo Kapitän Schellhammer (88.) lauerte und den Ball per Fallrückzieher im Tor unterbrachte. In der Nachspielzeit hätten die Nettetaler beinahe noch den Sieg bejubeln dürfen. Der Kopfball des eingewechselten Lukas Hartmann (90.+2) landete aber knapp über dem Gehäuse.

„Wir waren grundsätzlich die dominantere Mannschaft in Halbzeit eins. Man hat aber gesehen, dass Kleve eine abgezockte Oberliga-Mannschaft ist, mit der wir uns in den letzten Jahren immer wieder leidenschaftliche Duelle geliefert haben“, sagte SCU-Coach Schwan nach der Partie. „Es war schwierig, in so ein Spiel nach Rückstand wieder reinzukommen. Ich fand, dass wir bis zur 70. Minute nicht immer die richtigen Mittel gewählt haben, um das Kollektiv dann zu knacken. Ich habe eins gesehen, eine Mannschaft, die bis zum Schluss daran geglaubt hat und die Moral gezeigt hat“, so Schwan.

In der Tabelle rutscht Union Nettetal mit nunmehr 21 Punkten aus 13 Spielen zwar auf Platz neun ab, befindet sich damit aber weiter im gesicherten Mittelfeld. Am kommenden Sonntag folgt nun das Duell beim Tabellensiebten 1. FC Monheim, der sich zuletzt im Derby bei den Sportfreunden Baumberg mit 1:3 geschlagen geben mussten. Aus den letzten fünf Duellen holte die Elf von Trainer Dennis Ruess lediglich drei Punkte, der SC Union Nettetal dagegen acht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort