Spazieren in Viersen/Grefrath Gesperrte Niersbrücke kappt Rund-Wanderweg

Viersen/Grefrath · Der Premium-Spazierwanderweg Niersauen-Runde ist unterbrochen. Der Naturpark-Schwalm-Nette möchte schnellstmöglich eine Umleitungsstrecke ausschildern.

 Die gesperrte „Schluff-Brücke“, eine alte Eisenbahnbrücke.

Die gesperrte „Schluff-Brücke“, eine alte Eisenbahnbrücke.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Spaziergänger können den Premium-Wanderweg „Niersauen-Runde“ derzeit nicht durchgängig nutzen. Darüber informiert ein Sprecher des Naturparks Schwalm-Nette. Grund für die Einschränkung sei, dass die Stadt Viersen die „Schluff-Brücke“ aus Verkehrssicherheitsgründen gesperrt habe. Die Spaziergänger könnten die Brücke zur Zeit nicht passieren und demnach die Rundwanderung nicht fortsetzen. Das Bauwerk sei von kulturhistorischer Bedeutung für den Spazierwanderweg. Der Naturpark suche nach einer Umleitung, die schnellstmöglich ausgeschildert werde. Seit dem 14. Januar ist die Niersbrücke zwischen Viersen-Süchteln und Grefrath-Oedt dicht, eine Brücke am Rader Weg in Süchteln ist für Fahrzeuge gesperrt. Die Stadt informierte kurz danach darüber, dass beide Brücken nicht saniert werden können. Bei einer turnusmäßigen Hauptuntersuchung seien die Schäden aufgefallen.

Informationen zum Premium-Spazierwanderweg finden Interessierte auf facebook unter www.facebook.com/NaturparkSchwalm/Nette und unter www.npsn.de.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort