Lagerhalle in Flammen Feuer in Niederkrüchten richtet Millionenschaden an

Niederkrüchten · Mitten in der Maisernte brannte der Fahrzeugpark eines landwirtschaftlichen Betriebs ab. 230 Feuerwehrmänner konnten ein Übergreifen der Flammen verhindern. Trotzdem ist der Schaden enorm.

Niederkrüchten: 230 Feuerwehrkräfte löschen Großbrand in Lagerhalle
14 Bilder

230 Feuerwehrkräfte müssen Großbrand in Niederkrüchten löschen

14 Bilder
Foto: Günter Jungmann

Einen Millionenschaden hat ein Feuer am Samstag um kurz nach 22.30 Uhr in einer Halle mit landwirtschaftlichen Maschinen in Niederkrüchten-Elmpt verursacht. 230 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um ein Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte Halle voller Stroh zu verhindern.

Betroffen war das Lohnunterunternehmen P. und P. Coenen an der Hauptstraße, das bekannt ist für seine Spezialmaschinen. Dazu gehört unter anderem ein 17-Meter-breiter Maishäcksler, der elf Feldreihen gleichzeitig abfahren kann. Zurzeit ernten Landwirte Mais. Niederkrüchtens Bürgermeister Kalle Wassong (parteilos) machte sich am Sonntagmittag ein Bild von dem Geschehen. Er dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und bot den Betroffenen Unterstützung der Gemeinde an.

Gemeldet wurde laut einer Sprecherin zunächst ein brennendes Landwirtschaftsfahrzeug. Doch ob dies die Ursache war, kann zurzeit nur vermutet werden. Denn als die Einsatzkräfte eintrafen, brannten laut Feuerwehr bereits Teile der Halle. Weitere Kräfte aus Mönchengladbach, Krefeld, Viersen, Schwalmtal und Brüggen wurden angefordert; 230 Retter  kämpften die ganze Nacht über gegen die Flammen. Doch sie konnten nicht verhindern, dass Teile der Halle vollständig abbrannten. 

Über eine Warn-App wurden um kurz nach Mitternacht die Menschen in Niederkrüchten, Brüggen,  Schwalmtal, Nettetal und Viersen über den Brand und dabei entstandenen Rauchgase informiert: Sie sollten nicht nach draußen gehen, Fenster und Türen schließen, da die Feuerwehr gesundheitliche Risiken durch den Rauch nicht ausschließen konnte.  Kurze Zeit später kam die Entwarnung.

 Die Feuerwehrkräfte waren bis in den Morgen mit dem Löschen beschäftigt. Dann wurde eine Brandwache abgestellt. Die Ursache des Feuers ist noch unklar, die Polizei ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort