Rathaussturm in Niederkrüchten Bürgermeister Wassong hat aufgegeben: Die Möhnen haben das Sagen

Niederkrüchten · Pünktlich um 14.11 Uhr hatten sich die Möhnen Einlass in das Elmpter Rathaus verschaffte. Nach der Schlüsselübergabe hatte Bürgermeister Kalle Wassong aber trotzdem Grund zur Freude.

Karneval 2023: Rathaussturm in Niederkrüchten
19 Bilder

So wurde das Elmpter Rathaus gestürmt

19 Bilder
Foto: Paul Offermanns

(busch-) Um 14.11 Uhr hatte Niederkrüchtens Bürgermeister Kalle Wassong (parteilos) sich der Macht der Möhnen ergeben. Angeführt von Kinderprinzessin Ida und Obermöhne Marion Weyrich hatten die Weiber zum blau-weißen Rammbock gegriffen und sich Einlass ins Elmpter Rathaus verschafft. Kurz zuvor hatte der Bürgermeister noch zuversichtlich durch die verschlossene Glastür gelinst, den Rathausschlüssel lockend in der Hand. Bei strahlend blauem Himmel feierten überwiegend Frauen jeden Alters ausgelassen; viele hatten sich mit schwarzen Kleidern, Perücken und Schminke älter gemacht. Daneben schwirrten Käfer, leuchteten grüne Wiesen wandelten über den Rathausvorplatz, Pfaue zeigten ihre prächtigen Federn und Kinder zeigten beliebte Kostüme als Cowboy oder Prinzessin. Kaum hatte Obermöhne Marion Weyrich Kalle Wassong den Rathausschlüssel abgerungen, ließ sie die Feiernden jubeln: „Helau“, „Alaaf“ und „Maak möt“ schallte es durch das Rathaus. „Maak möt“-Chef Carsten Scholz gelang es, den machtlosen Bürgermeister wieder aufzumuntern. „Ich habe eine Saalkappe bestellt“, sagt Scholz. Und damit erfüllte er einen Wunsch des Bürgermeisters, der sich dankend verneigte. Wassong soll außerdem zum Ehrensenator des Vereins ernannt werden: Er freute sich sichtlich. Umso mehr, weil er jetzt etwas ausspannen könne. Denn die Macht liege jetzt erstmal bei den Mühnen.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort