St. Tönis Kinder heben auf, was andere wegwerfen

St. Tönis · Als fleißige Müllsammler waren rund 30 Vier- bis Sechsjährige der katholischen Kindertagesstätte St. Antonius unterwegs. Erstmals beteiligte sich die Einrichtung am Tag der sauberen Apfelstadt, der offiziell am Samstag stattfindet.

 Die St. Antonius-Kinder sammelten gestern Müll, begleitet von (v. l.): Luisa Casula, Alexander Decher (CDU), Marion Schmitt, Uschi Spris, Matthias Weichbrot und Stephanie Kloos.

Die St. Antonius-Kinder sammelten gestern Müll, begleitet von (v. l.): Luisa Casula, Alexander Decher (CDU), Marion Schmitt, Uschi Spris, Matthias Weichbrot und Stephanie Kloos.

Foto: Wolfgang Kaiser (woka)

„Wir haben vier Säcke voller Müll gesammelt“, erzählt Annabell und zeigt stolz das Ergebnis der Sammelaktion. Fast zwei Stunden lang waren die Kinder rund um die Einrichtung an der Cornelius­straße unterwegs und haben mühsam aufgehoben, was andere achtlos weggeworfen haben.

Darunter sind auch einige große Funde. „Ich habe eine Decke gefunden“, sagt Anton. „Und ich Pizzakartons“, fügt Daniel hinzu. Auch einen Autoreifen, ein Lenkrad, Kopfhörer, Teile eines Ventilators, Hundekot-Tüten und unendlich viele Zigarettenstummel sind in den Müllsäcken der Kinder gelandet. Dabei haben die Kleinen viel positives Feedback von den Passanten bekommen. „Wir alten Leute können von Euch jungen noch etwas lernen“, habe eine Frau gesagt, erinnert sich Paula. Zur Belohnung für die Mühe gibt es nach der Müllsammelaktion Gummibärchen und eine Plakette vom „Blauen Engel“ für die Kinder. Nach den Osterferien wolle die Kita das Thema Umwelt und Natur in den Mittelpunk stellen, erzählt Erzieherin Uschi Speis. Dabei gehe es um Müllvermeidung und Wiederverwertung. Auch ein Besuch bei der Städtereinigungsfirma Gerke sei geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort