Jugendfußball Die elementaren Dinge

Im ersten Spiel unter ihrem neuen Trainer Christian Hellerbach mussten die A-Junioren der Union beim 1. FC Bocholt eine 2:4-Niederlage hinnehmen. Es war bereits die zehnte im zehnten Spiel in der Niederrheinliga.

1. FC Bocholt — Union Solingen 4:2 (3:1). Kein guter Einstand für Christian Hellerbach, dem Nachfolger des entlassenen Björn Scheffels: Im Kellerduell der Fußball-Niederrheinliga musste der neue Trainer der A-Junioren von Union Solingen mit seiner Mannschaft beim Tabellenvorletzten Bocholt eine 2:4-Niederlage hinnehmen. Es war für bereits die zehnte Niederlage im zehnten Spiel.

"Wir hatten mehr von der Begegnung, haben nur leider unsere Torchancen nicht genutzt", sagte der neue Trainer. Hellerbach weiß, dass er besonders den Abschluss mit seinen Spielern trainieren muss. "Das haben wir auch schon in dieser Woche getan. Insgesamt waren wir in Bocholt nicht so schlecht, wie es das Ergebnis vielleicht aussagt. Für uns war trotz des knöcheltiefen Schlamms auf dem Platz weit mehr drin." Die Treffer für die Solinger erzielten Hamit Kefkir (33.) und Ramadan Selimi (84.).

Drei Trainingseinheiten hatte Hellerbach vor der Partie in Bocholt mit seiner neuen Mannschaft absolviert — und sein Eindruck ist positiv: "Die Spieler sind charakterlich in Ordnung. Alle ziehen voll mit. Ich bin davon überzeugt, dass genügend Potenzial in der Mannschaft steckt, um den Klassenerhalt zu schaffen." Dafür sind aber Punkte nötig. "Wir haben jetzt noch das schwere Spiel gegen den Wuppertaler SV/Borussia vor der Brust, dann ist Urlaub. Am 2. Januar geht es dann richtig los."

Dann werden, erklärt Hellerbach, "elementare Dinge" auf dem Programm stehen. "Und natürlich werde ich mich bemühen, dass die Mannschaft wieder Spaß am Fußball hat." Zudem sollen in der Vorbereitung Testspiele Erfolgserlebnisse bringen, so dass die Mannschaft wieder Selbstbewusstsein bekommt. Doch auch Wünsche äußert der neue Trainer: "Ein Abwehrspieler und ein Stürmer würden helfen. Allerdings müssten die auch wirklich besser sein als die Spieler, die ich habe."

Bei seinem Dienstantritt vergangene Woche habe Hellerbach eine "total verunsicherte Mannschaft" vorgefunden. Das äußerte sich auch darin, dass sich einige Spieler nach dem Wechsel auf Seiten ihres Ex-Trainers Björn Scheffels stellten — der im Übrigen in Bocholt anwesend war. Sogar von einem Spielerboykott war kurzzeitig am Brabant die Rede gewesen. "Das war aber bereits zur zweiten Trainingseinheit kein Thema mehr. Vielmehr haben die Jungs richtig Gas gegeben."

Der 30-jährige Hellerbach ist Inhaber der Uefa-B-Trainerlizenz. Er war Junioren-Trainer beim SV Darmstadt, bei der Spvg. Ingelheim, in der Schweiz beim FC Solothurn (Junioren-Bundesliga) und zuletzt A-Juniorentrainer beim FSV Frankfurt (Oberliga Hessen). Hellerbach ist Betreiber mehrerer Fußballschulen, unter anderen in Wiesbaden und Mainz. Von Köln aus ist der Wiesbadener derzeit in Solingen auf Wohnungssuche. Von seinem neuen Arbeitgeber ist er recht angetan: "Ich glaube, bei der Union kann man langfristig etwas aufbauen. Es macht Spaß, hier zu arbeiten und auch das Umfeld ist okay." Unterstützt wird Hellerbach auf dem Platz von Enzo Lieto, der schon bei Björn Scheffels Co-Trainer war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort