Tischtennis TTC Blau-Weiß will hoch hinaus

TTC Solingen II – TTC Blau-Weiß Solingen 5:9. Der ewige Tabellendritte oder -vierte der Tischtennis-Bezirksklasse will es in dieser Saison endlich wissen. Nachdem der TTC Blau-Weiß Solingen in den vergangenen Jahren stets nur knapp den Aufstieg in die Bezirksliga verpasst hatte, soll diesmal zumindest die Teilnahme an der Relegation gesichert werden.

TTC Solingen II — TTC Blau-Weiß Solingen 5:9. Der ewige Tabellendritte oder -vierte der Tischtennis-Bezirksklasse will es in dieser Saison endlich wissen. Nachdem der TTC Blau-Weiß Solingen in den vergangenen Jahren stets nur knapp den Aufstieg in die Bezirksliga verpasst hatte, soll diesmal zumindest die Teilnahme an der Relegation gesichert werden.

"Eigentlich wäre unsere aktuelle Situation ja noch besser", sagt Kapitän Lutz Blum. Am Grünen Tisch war die Partie gegen den TV Wermelskirchen für beide Mannschaften mit 0:9 gewertet worden. "Dies ist ärgerlich, weil wir sonst eigentlich nur zwei Minuspunkte zu verzeichnen hätten."

Eigentlich waren die Blau-Weißen davon ausgegangen, dass sie es nach langjähriger Zugehörigkeit zur Düsseldorfer Bezirksklassen-Gruppe im Kreis der Teams aus Wuppertal und dem Bergischen Land beim Kampf um den Aufstieg einfacher haben würden. "Aber auch in dieser Spielzeit ist die Konkurrenz sehr ausgeglichen", urteilt Lutz Blum. So bereitet dem Kapitän auch der Rückrunden-Spielplan einige Sorgen. "Die entscheidenden Spiele gegen die Mannschaften aus der Spitzengruppe müssen wir im neuen Jahr auswärts bestreiten." In der heimischen Halle an der Neuenkamper Straße hatten die Solinger mit Ausnahme des ungeschlagenen Tabellenführers Germania Wuppertal alle Top-Spiele für sich entschieden.

Entscheidenden Anteil an der aktuellen Platzierung hat insbesondere ein Spieler, der auch beim 9:5-Zittersieg im Ortsderby gegen Angstgegner TTC Solingen drei Punkte beisteuerte: Wolfgang Kempcke. "Es ist unglaublich, was er mit seinen 62 Jahren leistet", lobt Lutz Blum seinen Teamkollegen. 12:3 Siege weist bislang die Erfolgsbilanz des Abwehrspezialisten auf.

TTV Ronsdorf III — TTC Wald 1:9. Im Schnelldurchgang entledigte sich der Bezirksliga-Zweite TTC Wald seiner Pflichtaufgabe beim TTV Ronsdorf III. Die Solinger waren gegen den mit zweifachem Ersatz angetretenen Abstiegskandidaten derart überlegen, dass sie sogar alle drei Doppel gewannen. Lediglich ein Walder Akteur hatte in dem einseitigen Duell Mühe, die Platte als Sieger zu verlassen. Sean-Dermot Donnelly gab gegen Thomas Nolte den einzigen Punkt ab, im Spitzeneinzel aber holte die Walder Nummer Eins in einem spannenden Fünf-Satz-Match (5:11, 11:13, 11:5, 11:7, 12:10) den Siegpunkt.

TTC Wald II — TTC SW Düsseldorf 2:9. Vor dem ersten Aufschlag waren beide Bezirksligisten noch punktgleich gewesen. Und auch während der Begegnung war kaum ein Unterschied zwischen beiden Mannschaften zu erkennen — auch wenn das Ergebnis mit 2:9 deutlich ausfiel. Fünf Matches gingen nämlich in den fünften Satz, lediglich Gisbert Brauner gewann eines davon. Zu diesem Zeitpunkt lag die Walder Reserve bereits mit 1:5 in Rückstand, weil er mit Marc Illner im Doppel sowie Marc Illner und Andreas Messerschmidt im Einzel weniger Glück hatten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort