Tischtennis Tischtennis: Viele Kreis-Duelle in der Bezirksliga

Rhein-Kreis · Für insgesamt 15 Kreisteams beginnt am Wochenende die Tischtennis-Saison auf Bezirksebene. Viel Spannung verspricht die Bezirksliga, Gruppe 4. Alle drei Kreisteams treffen in dieser Staffel aufeinander, so dass einige Derbys garantiert sind.

 „Kalle“ Walbaum (TG Neuss) läuft in der Bezirksklasse auf.

„Kalle“ Walbaum (TG Neuss) läuft in der Bezirksklasse auf.

Foto: Jens Rustemeier

Die einzige Erstvertretung stellt der TTC Vanikum. Die Rommerskirchener haben den Klassenerhalt in der Vorsaison erst in der Relegation geschafft. Mit gleicher Aufstellung wie im Vorjahr, angeführt von Jörg Jacobs und Karsten Lubberich, wollen es die Grün-Weißen auch in dieser Saison schaffen. Als Konkurrenten aus dem Kreis sind die Zweitvertretungen des TTC Dormagen und der DJK Neukirchen mit dabei. Dormagen startet mit den Routiniers Frank Wollweber und Frank Ohmen im Spitzenpaarkreuz. Neu in der Mitte ist Alexander Köpper, der lange Zeit in der Dormagener Erstvertretung aktiv war. Die Zweitvertretung der DJK Neukirchen hätte im Vorjahr als Zweitplatzierter die Qualifikation zur Landesliga mitspielen können, verzichtete aber, ebenso wie die erste Mannschaft des Vereins, auf die Relegation im Mai. Ob sich das DJK-Sextett in dieser Saison ähnlich stark präsentiert, bleibt abzuwarten. Im Spitzenpaarkreuz agieren bei den Neukirchenern Mark Hellweg und Frank Jecker. Zum ersten Kreisduell kommt es in der Liga am 7. September. Dann empfangen die Dormagener den Nachbarn aus Rommerskirchen.

In der Bezirksklasse sind die Kreisteams in drei Staffeln aufgeteilt. In der Gruppe 5 spielen die vierte und die fünfte Mannschaft der DJK Holzbüttgen gegen Teams aus Düsseldorf, Ratingen, Meerbusch und Duisburg. Vor allem für die Fünftvertretung dürfte es nach dem Aufstieg schwer werden, die Klasse zu halten. Konkurrent TSV Meerbusch weist in Ismet Erkis und Rainer Kopittke zwei ehemalige Regionalliga-Spieler im Spitzenpaarkreuz auf.

In der Gruppe 7 kommt es zu den meisten Derbys. Mit dabei sind die Teams vom TTC BW Grevenbroich III, CVM Kelzenberg II, TTC SW Elsen und JTTC BW Hochneukirch. Die Gegner kommen aus dem Mönchengladbacher Raum. BW-Pressewart Janos Pigerl traut dem Grevenbroicher Team einiges zu: „Unsere Dritte ist durch Carsten Mainz und Christian Camrath aus der Zweiten sowie die Neuzugänge Sven Siegert und Sascha Kofferath sehr gut und kompakt besetzt und geht als Mitfavorit für den Aufstieg in die Saison“. Die ärgsten Konkurrenten für ihn sind dabei Lokalrivale Elsen und Aufsteiger JTTC BW Hochneukirch. In der Gruppe 8 treffen die beiden Drittvertretungen der TG Neuss und der DJK Neukirchen aufeinander. Sie spielen hauptsächlich gegen Teams aus dem Düsseldorfer Süden. Die Neusser zählen in der Aufstellung Heinrich Walter, Rückkehrer Norbert Schagun, Dominik Sagawe, Norman Reich, Max Reinartz, Klaus Wahlen und „Kalle“ Walbaum zu den Favoriten in der Gruppe.

Bei den Damen treten vier Teams aus dem Rhein-Kreis auf Bezirksebene an. In der Bezirksliga treffen die vierte Mannschaft der DJK Holzbüttgen und die TTSF Glehn aufeinander. In der Bezirksklasse spielt erneut das Quartett des TTC BR Frimmersdorf und in der 2. Bezirksklasse gehen die Damen des TTC Dormagen an den Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort