Fußball Wieder kein Heimsieg

Mit einer 1:2-Niederlage gegen Kapellen-Erft schloss Fußball-Verbandsligist Union Solingen gestern die Hinserie ab. Zwei gelungene Aktionen reichten den Gästen gegen oft hilflose Gastgeber bei strömenden Regen zum Erfolg.

Auch Markus Weiss konnte nach dem Spiel keine so richtige Erklärung dafür liefern, warum die Union auch die letzte Gelegenheit in der Hinserie der Fußball-Verbandsliga zu einem Heimsieg nicht genutzt hatte. "Ich weiß nicht, was los war. Wir hatten uns vorgenommen, zu Null zu spielen — und dann liegst du schon nach sieben Minuten zurück. Das ist nicht gerade gut für das Selbstbewusstsein", suchte der Mittelfeldspieler nach Gründen für die 1:2-Niederlage gegen Kapellen-Erft. Besonders die erste Halbzeit war aus Sicht der Solinger spielerisch geradezu unterirdisch. "Da ist uns einfach nichts geglückt, war die Mannschaft nach dem Rückstand sehr verunsichert", wusste Trainer Frank Zilles.

Nicht ganz unschuldig an der Führung der Gäste war ein Union-Spieler, der seit Wochen zu den Leistungsträgern im Zilles-Team zählt: Torhüter Dennis Prostka. Denn der Kopfball von Dogukan Bayrak (7.) schien alles andere als unhaltbar. Schon in der zweiten Minute hatte ein verunglückter Befreiungsschlag von Prostka am Strafraum fast die Kapellener Führung zur Folge gehabt, doch der Ball von Martin Osei flog Zentimeter am leeren Solinger Gehäuse vorbei.

Bei strömenden Regen und immer tiefer und rutschiger werdendem Boden war an ein normales Fußballspiel im Stadion am Hermann-Löns-Weg allerdings nicht zu denken. Wobei Kapellen trotz optischem Übergewicht in der ersten Halbzeit nur noch einmal gefährlich vors Solinger Tor kam. Doch den Kopfball von Sven Raddatz (40.) lenkte Prostka über den Querbalken. Es sollte die einzige gelungene Aktion des Torjägers (13 Treffer) bleiben, der ansonsten bei Innenverteidiger Marc Schmale abgemeldet war.

Karakitsos für Götz

In der Pause schien Zilles die richtigen Worte gefunden zu haben. Auch der Wechsel Christos Karakitsos für den enttäuschenden Thomas Götz brachte erstmals Schwung in die Solinger Angriffsbemühungen. "In den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit sind wir so aufgetreten, wie ich mir das eigentlich immer über 90 Minuten wünsche", lobte Zilles.

Folgerichtig fiel auch der Ausgleich der jetzt engagiert auftretenden Solinger, den Ede Yotla (50.) per Kopf nach Ecke Karakitsos erzielte. Keine 60 Sekunden nach dem Wiederanpfiff hatte Yotla sogar die Führung der Solinger auf dem Fuß, doch nach einem Sprint über den halben Platz setzte er den Ball aus vollem Lauf knapp über das Tor. Von den Gästen war in der zweiten Halbzeit wenig zu sehen. Allerdings reichte ihnen ein Standard zum Siegtor. Ein Freistoß von Valentin Rittmann segelte an Freund und Feind durch den Fünf-Meter-Raum bis zum zweiten Pfosten, wo Dalibor Cvetkovic (73.) goldrichtig stand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort