Gemeinde Rommerskirchen Rathaus stellt sich bei Tag der offenen Tür vor

Rommerskirchen · Beim dritten Tag der offenen Tür im Rathaus und dessen Dienstleistungszentrum geht es auch um eines der zurzeit wichtigsten Themen überhaupt.

 Das Rathaus in Rommerskirchen.

Das Rathaus in Rommerskirchen.

Foto: Georg Salzburg (salz)

An der Bahnstraße 51 geht es am Samstag, 25. Juni, von 10 Uhr bis 12.30 Uhr unter anderem um den Klimaschutz. Das Team der Hochschule Düsseldorf, das das Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Rommerskirchen unterstützt, präsentiert ein Energie-Fahrrad und ein Energie-Quiz. Dabei können kleine und große Besucher ihr Wissen rund um das Thema „Energie“ testen.

Um 10.30 Uhr informiert der Projektleiter, Professor Mario Adam mit einem Vortrag zum Thema „Klimawandel“. Hierbei werden Wege aufgezeigt, wie es gelingen kann, die Folgen des Klimawandels zu verhindern, indem wir zeitnah mit innovativen Ideen beginnen, den Treibhausgasausstoß deutlich zu verringern. „Die Gemeinde geht beim Klima- und Umweltschutz voran. Ganz wichtig ist aber auch die Aufklärung zu diesen Themen. Der Vortrag ist sehr empfehlenswert und gerade auch für Menschen geeignet, die sich bisher noch nicht damit beschäftigt haben“, sagt Bürgermeister Martin Mertens.

Alle Besucher haben zudem die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, wie es in den einzelnen Ämtern des Rathauses zugeht und welche Aufgabengebiete dort bearbeitet werden. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm:eine Foto-Station, eine Hüpfburg sowie Infostände unter anderem der Feuerwehr, des Wissenschaftlichen Geflügelhofs Sinsteden und zu E-Ladestationen gehören dazu. Außerdem stehen Ehrungen auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort