Autor aus Rommerskirchen Heikamp veröffentlicht „Gillbachgedichte“

Rommerskirchen · Heinrich Heikamp, der gebürtig aus Rommerskirchen stammt, bringt einen neuen, emotionalen Gedichtband heraus. Bärbel Hennen steuert Fotografien bei.

 Albert Glöckner, Bärbel Hennen, Heinrich Heikamp und Bärbel Hennen (v.l.) mit dem neuen Buch des Autors.

Albert Glöckner, Bärbel Hennen, Heinrich Heikamp und Bärbel Hennen (v.l.) mit dem neuen Buch des Autors.

Foto: Gemeinde

Schon mit 15 Jahren hat Heinrich Heikamp seine Liebe zum Schreiben entdeckt. Zahlreiche Kurzgeschichten, Essays, Erzählungen und Gedichtbände hat er bereits verfasst, im Frühjahr ist sein neuestes Buch erschienen. Mit dem Band „Gillbachgedichte“ widmet er sich Rommerskirchen und seiner Lebensader, dem Gillbach, der quer durch die Gemeinde  fließt. Heikamp wohnt selbst nicht mehr in Rommerskirchen, sondern in Kaarst, fühlt sich der Gemeinde aber nach wie vor verbunden. „Ich bin schon oft umgezogen, aber ich bleibe immer auch Rommerskirchener“, sagt er.

Das drücken auch seine Gedichte aus, die hauptsächlich zwischen 1980 und 2017 entstanden sind. Das letzte Gedicht des Bandes ist allerdings ein neues, erst kur vor dem Druck des Buches entstanden. „Es wird darin das Gefühl beschrieben, wie es ist, wenn man am Gillbach steht und auf St. Peter schaut“, erzählt er. Wie das ist, weiß er genau, denn am Gillbach ist Heikamp aufgewachsen. Das Titelfoto auf dem Buchumschlag zeigt eine Ecke des Familiengrundstücks. „Egal wohin der Weg dich trägt, die Heimat geht immer mit“, sagt er. Zum Gillbach hat er besondere Beziehung, ist als Kind darin geschwommen. „Meine Mutter sagte immer ‚Du bist im Gillbach getauft‘“, erzählt er lachend.

Nicht nur seine Gedichte, die zum Teil bisher noch nicht veröffentlicht wurden, sind in dem Buch zu lesen. „Die Fotografien stammen von meiner ehemaligen Klassenkameradin Bärbel Hennen und sind ganz toll“, schwärmt er. Über Facebook habe er einen Aufruf gestartet, um nach einer Bebilderung für sein Buch zu suchen. Dass sich ausgerechnet eine alte Schulfreundin meldet, damit hätte er nicht gerechnet. „Die Freude war umso größer.“

Das Vorwort zum Gedichtband lieferte der ehemalige Bürgermeister Albert Glöckner. Sein Nachfolger, Bürgermeister Martin Mertens sagt: „Ich freue mich sehr über das Buch, meines Wissens das erste überhaupt, das allein dem Gillbach gewidmet ist. In unserem Engagement für die Erhaltung des Gillbachs und der von ihm geprägten Landschaft sehen wir uns durch die Gedichte und Fotos bestärkt.“

Für Heinrich Heikamp ist der Band mit vielen Emotionen verknüpft. Über seine Heimat, aber auch mit Gedanken an seine verstorbene Mutter, der er das Buch gewidmet hat. „Sie hat noch mitbekommen, dass ich es erstellen wollte. Geben konnte ich es ihr leider nicht mehr.“

Das Buch ist im Gill-Verlag erschienen und für zehn Euro im Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort