Handwerk in Rheinberg Nachwuchs fürs Traditionsunternehmen

Rheinberg · Mit Silvia Biesemann verlässt bald das letzte Familienmitglied den 114 Jahre alten Heizungs- und Sanitärbetrieb Biesemann in Rheinberg. Der 30-jährige Patrick Schwiening übernimmt und unterstützt Hans-Peter Ingenerf.

 Silvia Biesemann zieht sich im nächsten Jahr ganz ins Privatleben zurück. Ihr Geschäftspartner Hans-Peter Ingenerf (Mitte) wird das Traditionsunternehmen zusammen mit Patrick Schwiening weiterführen.

Silvia Biesemann zieht sich im nächsten Jahr ganz ins Privatleben zurück. Ihr Geschäftspartner Hans-Peter Ingenerf (Mitte) wird das Traditionsunternehmen zusammen mit Patrick Schwiening weiterführen.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Die Entscheidung sei lange gereift, wohl bedacht und ihr nicht schwergefallen, betont Silvia Biesemann. Loslassen sei für sie kein Problem. Zum 1. Januar 2021 scheidet die 70-Jährige offiziell aus der Theodor Biesemann GmbH aus – dem Familienunternehmen, in dem sie nach der Hochzeit fast 50 Jahre tätig war und das sie nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes Karl-Heinz im Jahr 2004 gemeinsam mit Hans-Peter Ingenerf geführt hatte. Doch Silvia Biesemann geht mit einem guten Gefühl. Denn die Nachfolge in dem Heizungs- und Sanitär­betrieb ist geregelt. Bereits zum 1. April 2020 hat Silvia Biesemann den Staffelstab der Geschäftsführung an Patrick Schwiening übergeben. Der 30-jährige Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung, Klima ist seit 2018 im Unternehmen und wird den Betrieb künftig mit Hans-Peter Ingenerf weiterführen.

Der Zeitpunkt konnte kaum glücklicher gewählt sein. „Ich wollte mich zurückziehen und Patrick kam im März letzten Jahres mit dem Wunsch nach beruflicher Veränderung auf mich zu“, erinnert sich Silvia Biesemann an das erste Gespräch. Auch für Geschäftsführer Hans-Peter Ingenerf war das ein Glücksfall. Der 62-jährige Meister für Heizungstechnik sowie Gas- und Wasserinstallation schätzt, dass er künftig einen jungen Mitstreiter an seiner Seite hat, mit dem er vor allem die Herausforderungen der Digitalisierung im Handwerk meistern wird. Schwiening zählt im Gegenzug auf den reichen Erfahrungsschatz von Ingenerf. „Ich habe ihn verpflichtet zu bleiben, solange er nur kann“, scherzt Patrick Schwiening, der demnächst noch seinen Meister aufsatteln möchte.

Quasi über Nacht vom Kollegen zum Chef – das ist bei den neun Mitarbeitern und dem Azubi übrigens kein Thema. „Die Hierarchien sind flach, es ist ein kollegiales Miteinander“, freut sich Schwiening, der seit 2014 in Rheinberg wohnt. Dass ihm als junger Geschäftsführer in einem Traditionsunternehmen mit 114-jähriger Geschichte eine besondere Verantwortung zukommt, sieht er eher als Herausforderung denn als Last. „Jede Neuerung bringt auch Veränderung, aber das werden wir gemeinsam schaffen“, ist der verheiratete Vater eines Kindes sicher.

Obwohl mit dem Ausscheiden von Silvia Biesemann die Tradition eines Familienunternehmens im engsten Sinne endet – ihre beiden Töchter wollten nicht in den Betrieb einsteigen – bleibt die Theodor Biesemann GmbH am Markt bestehen. Erfolgreich, davon ist Silvia Biesemann überzeugt. Sie möchte sich nun künftig stärker um ihre Enkelkinder kümmern und reisen. „Dazu blieb früher oft nicht die Zeit“, sagt sie.

Heute konzentrieren sich Patrick Schwiening, Hans-Peter Ingenerf und das Team auf das Kerngeschäft in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. „Auch Regenerative Energien wie die Wärmepumpentechnik wird zunehmend nachgefragt; Fortbildung ist also ein wichtiges Thema für uns“, so Schwiening. Zudem wurden umfangreiche Weiterbildungen zum Thema Kanal-Dichtheitsprüfungen absolviert, so dass sich zwei Mitarbeiter für die Durchführung der verantwortungsvollen Tätigkeit zertifiziert haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort