Arbeitsunfall in Rheinberger Chemie-Werk Zwei Arbeiter bei Solvay mit heißem Wasser verbrüht

Rheinberg · In der Soda-Produktion des Rheinberger Solvay-Chemie-Werks hat sich am Mittwoch ein Arbeitsunfall ereignet. Zwei Mitarbeiter sind dabei mit heißem Wasser verbrüht worden. Einer von ihnen wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

 Das Solvay-Werk in Rheinberg (Archivfoto).

Das Solvay-Werk in Rheinberg (Archivfoto).

Foto: Solvay

Wie eine Unternehmenssprecherin auf Nachfrage mitteilte, seien gegen 11.30 Uhr zwei erfahrene, langjährige Mitarbeiter damit beschäftigt gewesen, eine Warmwasserleitung zu kontrollieren. Ein Routine-Vorgang, so die Unternehmenssprecherin. Durch einen unerwarteten Druckstoß sei Wasser aus der Leitung gespritzt und habe die Arbeiter getroffen. Es habe sich um sehr sauberes, 50 Grad heißes Wasser gehandelt. Die Sprecherin: „Die beiden Mitarbeiter verbrühten sich, obwohl sie vorschriftsgemäß Arbeitskleidung getragen haben.“

Bei Solvay sei es üblich, in solchen Fällen auf Nummer sicher zu gehen, teilte die Sprecherin weiter mit. Deshalb habe man sich unverzüglich mit der Unfallklinik in Duisburg-Buchholz in Verbindung gesetzt. Von dort wurde ein Rettungshubschrauber entsandt, der einen der beiden verletzten Arbeiter abholte. Wenig später sei bereits Entwarnung gegeben worden. Die ärztliche Untersuchung habe ergeben, dass der Mann nicht schwer verletzt sei. Solvay will nun klären, was die Ursache für den Arbeitsunfall war.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort