Alpen Raubüberfall auf Alpener im TV

Alpen · Bis heute ungelöst ist die Straftat, deren Opfer zwei Alpener im Sommer vorigen Jahres wurden. Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" griff den Fall auf und hofft, dadurch eine Reihe ähnlicher Delikte klären zu können.

Aktenzeichen XY: Das sind die spektakulärsten Fälle aus NRW
15 Bilder

Spektakuläre Fälle aus der Region bei "Aktenzeichen XY"

15 Bilder
Foto: dpa

Das war geschehen: Ein Ehepaar aus Alpen wollten Urlaub in der Eifel machen: sie, 62; er, 68. Am 19. Juni vorigen Jahren waren die beiden unterwegs von einem Tagesausflug nach Luxemburg in ihr Hotel in Wittlich. Dass sie kurz vor dem Ziel noch einen Stopp auf einem Parkplatz einlegten, dürften beide bis heute bereuen: Dort stieg ein Unbekannter aus einem Audi Avant aus und stellte sich als Polizist vor. Gerade als der Alpener seinen Dienstausweis sehen wollte, trat ein zweiter Mann an das Auto der Alpener heran, griff nach einer auf dem Rücksitz liegenden Herrenhandtasche mit einer vierstelligen Geldsumme und einem Einkaufsgutschein aus Luxemburg. Nach einem Gerangel, bei dem der Senior verletzt wurde, flohen die Täter mit hohem Tempo. Trotz aussagekräftiger Phantombilder fehlt jede Spur.

Die Polizei geht davon aus, dass die Täter ihren späteren Opfern schon aus Luxemburg gefolgt sind. Durch die Aufnahme in die Aktenzeichen-Sendung erhofft sich die zuständige Staatsanwaltschaft Trier Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen. Dafür ist eine Belohnung von 2500 Euro ausgelobt worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort