Rheinberg Schon vor zwei Jahren Kritik aus Rheinberg an Pofallas Stil

Rheinberg · Anlass: Die Attacke auf den Fraktionskollegen Bosbach.

 Norbert Ricking.

Norbert Ricking.

Foto: arfi (privat)

Norbert Ricking ist in Rheinbergs CDU das, was in der Politik landläufig als "Urgestein" bezeichnet wird. Und so schmerzt ihn ganz besonders die Diskussion, die um den vermuteten Wechsel von Ex-Minister Ronald Pofalla in die Bahn-Chefetage entbrannt ist. Zumal sich Ricking leidvoll an eine Fragestellung erinnert sieht, die er schon vor gut zwei Jahren aufwarf – auch im Zusammenhang mit Pofalla: "Was ist los mit der CDU?" hatte Ricking damals in einem offenen Brief neun Parteifreunden aus der Region den CDU-Landesvorsitzenden Norbert Röttgen gefragt.

Anlass war auch die rüde Attacke, die Pofalla gegen den Fraktionskollegen Bosbach geritten hatte. "Wenn so was ohne Konsequenzen bleibt, muss die Feststellung erlaubt sein: ,Sage mir womit du umgehst und ich sage dir, wer du bist'", hatten die Autoren in dem Brief geschrieben und betont: Sie fühlten sich "vor Ort immer noch für unsere CDU mitverantwortlich. Deshalb würde uns die Meinung der gewählten Vertreter höheren Orts dazu sehr interessieren.

Die kennen Ricking und seine Freunde allerdings bis heute nicht: "Der Eingang des Briefes wurde uns vom Landesverband bestätigt und angekündigt, das Schreiben werde nach Berlin weiter geleitet."

(kau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort