Xanten NIAG-Zug entgleist am Bahnhof Orsoy

Xanten · Ein Güterzug mit Kohlewaggons der Verkehrsbetriebe geriet auf ein falsches Gleis und prallte gegen andere Waggons.

Bahnunfall am Bahnhof Orsoy
17 Bilder

Bahnunfall am Bahnhof Orsoy

17 Bilder

Am Orsoyer Bahnhof hat gestern Vormittag gegen 8.30 Uhr ein Güterzug der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe (NIAG) einen Unfall verursacht. Dabei kollidierten von einer Lokomotive geschobene Kohlewaggons mit anderen Güterwaggons. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand erheblicher Sachschaden. "Wie hoch der Schaden ist, können wir noch nicht genau beziffern", sagte NIAG-Pressesprecherin Beate Kronen. "Denn das hängt auch davon ab, wie stark die Lok beschädigt ist." Mit einer Schadenshöhe von 100 000 Euro sei aber mindestens zu rechnen.

Wie Beate Kronen weiter berichtete, ist beim Rangieren des Zugs mit 25 leeren Güterwagen hinter dem Orsoyer Bahnhof in Richtung Rheinberg offenbar eine Weiche falsch gestellt worden. Der Zug geriet auf ein anderes Gleis. Kurz vor dem Bahnübergang der Landrat-von-Laer-Straße in Fahrtrichtung Moers prallten die Kohlewagen gegen dort abgestellte Waggons, die mit Deichtorbalken beladen waren. Die Waggons überrollten den gelben Prellbock aus Metall, entgleisten und wurden im Bereich des Bahnübergangs auf die Fahrbahn und den Gehweg geschoben. Ein weiterer Waggon entgleiste im Rangierfeld. Neben den beiden mit Holzbalken beladenen Waggons seien acht weitere beschädigt worden.

Die Polizei sperrte die Landrat-von-Laer-Straße und richtete eine Umleitung ein, die auch die NIAG-Buslinie 913 betraf. Die NIAG orderte einen Kranwagen, der an der Einmündung zur Straße Hühnerpad aufgebaut wurde und die Waggons am Nachmittag anhob. Ein Bagger des Bauunternehmens Maas lud die Holzbalken zum Verschließen des Orsoyer Hafentors im Deich ab.

Augenzeugen berichteten, dass der Unfall nur wenige Sekunden gedauert habe — "dann war auch schon alles gegessen", sagte ein Arbeiter, der die Szene beobachtet hatte. Der Rammbock wurde aus der Verankerung gerissen und verkeilte sich unter dem Waggon. Die Abdeckhauben aus Metall wurden mit einem Bagger abgenommen und ins Gleisbett verfrachtet.

"Das Problem ist, dass wir einen Betriebsausfall im Hafen haben", sagte NIAG-Sprecherin Beate Kronen. "Denn durch den Unfall können Züge das Hafengelände zwar verlassen, aber nicht reinfahren." Bei den Verkehrsbetrieben war man gestern aber zuversichtlich, die Gleise rasch wieder befahren zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort