Viersen Überfall bei "XY – ungelöst"

Viersen · Viersener, die morgen Abend die ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY – ungelöst" einschalten, könnten bei einem dort nachgestellten Fall ins Grübeln kommen und sich fragen: "Kommt mir das nicht bekannt vor?" In der Tat weisen Verbrechen, welche die Polizei Neuss bearbeitet, Parallelen zu einem Delikt in Dülken auf: Am 17. Oktober 2009 gab es dort einen bewaffneten Raubüberfall auf einen Baumarkt an der Albertstraße. Gegen 8 Uhr sprangen zwei mit Pistolen bewaffnete Täter aus ihrer Deckung hervor. Einer der Räuber drückte dem Marktleiter eine Waffe in den Nacken und drängte ihn in den Laden.

Dort zwangen die Täter das Opfer, den Tresor zu öffnen. Sie entwendeten zwei Geldbomben und flüchteten. Die Polizei hat inzwischen 13 ähnliche Fälle in anderen Städten ermittelt, in denen die zwei Täter ebenfalls aktiv gewesen sein könnten. Das Duo, das sich mit einem vermutlich osteuropäischen Akzent unterhielt, war immer bewaffnet. Insgesamt erbeuteten die Männer mehr als 100 000 Euro. Für die Ergreifung der Räuber oder die Wiederbeschaffung der Beute ist eine Belohnung von bis zu 17000 Euro ausgesetzt worden. Hinweise an die Polizei, Ruf 02162 3770.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort