Rheinberg Die Führung der Feuerwehr ist neu bestellt

Rheinberg · Im Stadtrat gewählt: Ein Trio steht nun an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Rheinberg.

 Bernd Hocks wurde als Leiter der Feuerwehr bestätigt.

Bernd Hocks wurde als Leiter der Feuerwehr bestätigt.

Foto: Arfi (Archiv)

Nun steht ein Trio an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Rheinberg: Neben Stadtbrandinspektor Bernd Hocks und seinem Stellvertreter, Stadtbrandinspektor Theo Geßmann, bestellte der Stadtrat Brandoberinspektor Sebastian Schriewer als weiteren Stellvertretenden Wehrführer für die Dauer von sechs Jahren zum Ehrenbeamten auf Zeit. Schriewer hatte bis zur Mitte vorigen Monats den letzten erforderlichen Lehrgang im Institut der Feuerwehr in Münster absolviert und die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden.

Der Stadtrat hatte auch über die Positionen von Bernd Hocks und Theo Geßmann zu entscheiden — ihre Wahlzeiten liefen aus. Die vorgeschriebene Anhörung der aktiven Wehr war bereits knapp eine Woche vor der Entscheidung im Stadtrat erfolgt.

Udo Zurmühlen als stellvertretender Kreisbrandmeister hatte dem Kommunalparlament sowohl die erneute Wahl von Bernd Hocks als Wehrführer als auch die Wiederwahl von Theo Geßmann zum Stellvertreter für jeweils sechs Jahre vorgeschlagen: Beide Vorgeschlagenen verfügten nach seiner Einschätzung "auf Grund ihrer bisherigen Tätigkeiten in der Freiwilligen Feuerwehr über die erforderliche persönliche und fachliche Eignung für die vorgesehene Funktion." Außerdem besäßen sie das volle Vertrauen der Gesamtwehr.

Dieser Einschätzung schloss sich auch der Rheinberger Stadtrat an und stimmte der Wahl der drei Feuerwehrmänner. Damit verbunden waren Dank und Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement in Aufgabe, die neben großem Persönlichen Einsatz auch hohen Zeitaufwand bedeutet. Zeit, die die Ehrenamtlichen im Sinne der Allgemeinheit einsetzten, ohne dass dies vielfach überhaupt gesehen werde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort