Bildungarbeit in Rheinberg Vielfalt in der Klasse als Chance für alle Kinder

Orsoy · Zwei Jahre lang hat sich das Kollegium der Grundschule am Rheinbogen im Projekt „Vielfalt fördern“ fortgebildet. Jetzt gab’s als Anerkennung die Plakette.

 Mit Plakette (v.l.): Melina Klempel, Maria Vieth, Dorothee Laakmann, Anneke Vennefrohne-Steglich und Petra Lippe. 
  RP-Foto: Fischer

Mit Plakette (v.l.): Melina Klempel, Maria Vieth, Dorothee Laakmann, Anneke Vennefrohne-Steglich und Petra Lippe. RP-Foto: Fischer

Foto: Armin Fischer (arfi)

Das Lehrerkollegium der Grundschule am Rheinbogen hat sich auf die Fahne geschrieben, Vielfalt zu fördern. Zwei Jahre Fortbildung sind nun zu Ende und die Teilnehmer sind überzeugt: „Vielfalt, Stärken und Schwächen im Klassenverband als Chance zu nutzen, ermöglicht Kindern die Entfaltung ihrer Potenziale.“

Für die Unterrichtspraxis bedeutet das unter anderem partnerschaftliches Arbeiten, Feedback, Selbstorganisation und selbständiges Lernen. „Kinder lernen durch Methodenvielfalt voneinander“, sagen Anneke Vennefrohne-Steglich und Dorothee Laakmann von der Schulleitung. „Wir erleben, dass Kinder durch schulischen Erfolg selbstbewusster geworden sind.“

Dass Schule sich als interkultureller Lernort darstellt, ist an sich nichts Neues. Der Umgang von Stärken und Schwächen bestimmt das Miteinander. Durch individuell fördernden Unterricht soll eine mutige und wertschätzende Schulgemeinschaft entstehen, so die Zielrichtung des Projekts. „So verändert sich an unserer Schule nach und nach die Lernkultur. Das sagen auch die Schülerinnen und Schüler, da das Lernen so viel leichter geht“, betont Schulleiterin Vennefrohne-Steglich.

Als sich das Kollegium vor zwei Jahren auf den Weg machte, musste es sich zunächst selber damit vertraut machen, wie Kinder besser individuell gefördert werden können und wie konstruktiv mit der Vielfalt im Klassenzimmer umzugehen ist. Unter anderem wurden Teamarbeit und Absprachen verstärkt. Herausfordernd war die Fortbildung unter Corona-Bedingungen – auf Abstand und digital. Begleitet wurde das Kollegium durch das Kompetenzteam (KT) für den Kreis Wesel. Moderatorinnen Melina Klempel, Maria Vietl und Petra Lippe als KT-Co-Leiterin überreichten der Schule mit drei Standorten nun die Plakette.

Das Projekt „Vielfalt fördern“ des Schulministeriums und der Bertelsmann-Stiftung ist ein Fortbildungsprogramm für Lehrerteams in NRW.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort