1. NRW
  2. Städte
  3. Rheinberg

Rheinberg: Amplonius-Kalender für 2022 kostenlos herunterladen

Rheinberger Studienstiftung Amplonius Novus : Amplonius-Kalender für 2022 kostenlos herunterladen

Auch in diesem Jahr macht die Corona-Pandemie dem Amplonius-Gymnasium einen Strich durch die Rechnung: Das Adventsfest fällt aus, und so kann auch der Jahreskalender der Stiftung Amplonius Novus nicht verkauft werden. Deshalb hat die Stiftung erneut darauf verzichtet, einen Kalender drucken zu lassen.

Auch in diesem Jahr macht die Corona-Pandemie dem Amplonius-Gymnasium einen Strich durch die Rechnung: Das Adventsfest fällt aus, und so kann auch der Jahreskalender der Stiftung Amplonius Novus nicht verkauft werden. Deshalb hat die Stiftung erneut darauf verzichtet, einen Kalender drucken zu lassen. Stattdessen wird der Stiftungskalender als PDF-Datei im DIN A4-Format auf www.amplonius-novus.de gratis zum Herunterladen und Ausdrucken angeboten. Unter dem Titel „Schola Berkensis“ präsentiert die Ausgabe 2022 zwölf Fotos aus der Geschichte des Rheinberger Gymnasiums bis in die 1970er Jahre. Eine weitere PDF-Datei mit Erläuterungen zu den Kalenderblättern steht ebenfalls zum Download bereit.

„Wie sich die Situationen doch gleichen“, sagt Heinz Pannenbecker, Vorstandsvorsitzender der Studienstiftung Amplonius Novus. Weil das Robert-Koch-Institut (RKI) aktuell dazu rate, größere Veranstaltungen und Kontakte zu reduzieren, so habe schon der Mediziner Amplonius de Berka angesichts der großen Epidemie seiner Epoche – der Pest – empfohlen: „das du nit geest zu vill leutten“. Heute heißt das Kontaktbeschränkung – eben nicht zu vielen Leuten gehen.

(nmb)