Auf Holzpferd vorm Stadthaus „Cengiz Kann“ will Mitte September wiederkommen

Rheinberg · Ungewöhnliche Aktion: Renan Cengiz rüttelte auf einem Holzpferd am Tor zum Rheinberger Stadthaus. Die Partei freut sich, dass ihr Humor bei vielen Bürgern ankam.

 „Ich will hier rein“: Der Kandidat auf dem Pferd vorm Stadthaus.

„Ich will hier rein“: Der Kandidat auf dem Pferd vorm Stadthaus.

Foto: Partei

Am Sonntag zog Die Partei zum Rheinberger Marktplatz aus. An ihrer Spitze ritt auf einem großen Holzpferd der Bürgermeisterkandidat Renan „Cengiz Kann“ Cengiz. Er und sein Gefolge stellten sich vor, redeten und lachten mit durchweg positiv gestimmten Menschen, verteilten Programme und sangen den Wahlkampfsong des Ortsverbands: „Cengiz Kann“.

Die Partei nutzte für den Einzug abermals die Lastenräder des Klimatischs Rheinberg. Es folgen weitere Sonntagstouren – ohne Holzpferd – am 23. August sowie am 6. September. Zum Erliegen kam der Umzug erst vor den Türen des Stadthauses. „Cengiz Kann“ begehrte Einlass. Er will dort rein. Bislang vergeblich. Als er aber feststellte, dass niemand zu Hause war, gelobte er, im September wiederzukommen.

Renan Cengiz, Jahrgang 1986, ist Mitbegründer des Ortsverbandes von Die Partei in Rheinberg. Der freie Künstler und Publizist ist seit zwölf Jahren als Einzelunternehmer tätig und engagiert sich „von Kindesbeinen an“ in der Alternativ- und Untergrundkultur der Stadt, seit einigen Jahren auch in der Nachwuchsförderung und strukturellen Netzwerkarbeit. Sein Spitzname Cengiz Kann rührt daher, dass er nach eigenen Angaben „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ vom Mongolenherrscher Dschingis Khan abstammt.

„Wir waren selbst verwundert, wie freundlich und mit wie viel Schmunzeln wir empfangen wurden“, resümiert Kai Oczko, auf Listenplatz eins Spitzenkandidat des Ortsverbandes. „Ich denke, die Menschen merken, dass wir trotz aller Stichelei das Herz am rechten Fleck tragen und im Kern wirklich das Beste für Rheinberg wollen“, so Oczko: „Wir tragen es nur anders nach außen, weil uns Authentizität und Humor wichtiger sind als Korrektheit und Verbissenheit.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort