Angebot der Nachbarschaftsberatung Alpens Demenzcafé öffnet wieder

Alpen · Der Treffpunkt für Demezerkrankte und ihre Angehörige in Alpen heißt jetzt Historia. Der nächste Termin ist am Montag, 13. September.

Bettina Schilling (v.l.), Sonja Böhm, Ulrike Terfloth, Tatjana Klümpen, Christel Shaltookchi unterstützen Demenzerkrankte und Angehörige.

Bettina Schilling (v.l.), Sonja Böhm, Ulrike Terfloth, Tatjana Klümpen, Christel Shaltookchi unterstützen Demenzerkrankte und Angehörige.

Foto: Gemeinde

Unter dem neuen Namen „Historia“ öffnet die Alpener Nachbarschaftsberatung wieder das Demenzcafé im Amalinencafé an der Burgstraße, das als Treffpunkt für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen dient. Das Angebot steht allen interessierten Menschen kostenlos offen. Anwesend sind immer für die Erkrankung kompetente Gesprächspartner.

Die ehrenamtlich tätigen Nachbarschaftsberaterinnen Tatjana Klümpen, Ulrike Terfloth und Christel Shaltookchi sind gelernte Altenpflegerinnen und Demenzbegleiterinnen. Sie gestalten das Beisammensein für Menschen mit Demenz mit einer abwechslungsreichen Aktivierungsstunde. „Ziel ist es, Vergangenes aufleben zu lassen, Gegenstände zu greifen und damit zu begreifen und Erinnerungen auszutauschen, um aus der Vergangenheit das Heute zu meistern“, erklären die Beraterinnen.

Bei Kaffee und Kuchen werden die Betroffenen an Gesprächen in der Gruppe beteiligt. Es gibt Spiele, Musik und Rätsel. „So werden verborgene Ressourcen geweckt und die Erinnerung gestärkt“, erklären die Demenzbegleiterinnen.

Etwas abseits der Gruppe haben Angehörige und interessierte Menschen Gelegenheit, sich über Sorgen, Fragen und Ängste auszutauschen und Informationen und Hilfestellungen zu erhalten. Dafür steht Sonja Böhm als Nachbarschaftskoordinatorin der Gemeinde Alpen zur Seite. Bettina Schilling von der Gerontopsychiatrischen Beratungsstelle vom St.-Nikolaus-Hospital Rheinberg ist ebenfalls dabei und beantwortet alle Fragen rund um das Krankheitsbild Demenz.

Das Demenzcafé findet jeden zweiten Montag im Monat von 15 bis 17 Uhr statt. Die Termine für das restliche Jahr: 13. September, 11. Oktober, 8. November und 13. Dezember. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnehmen können nur Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete. Weitere Infos bei Sonja Böhm unter Tel. 0151 67825054.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort