Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Jüchen Mehr als 15 000 Gartenfans im Schloss

Grevenbroich · Auch die zehnte Auflage der "Gartenlust" war ein Erfolg. An vier Tagen lockte die Veranstaltung zahlreiche Besucher aus der ganzen Region ins Dycker Wasserschloss. 170 Aussteller boten dort ihre Produkte und Informationen an.

 Auch die zehnte Auflage der "Gartenlust" war ein Erfolg: Viele Besucher informierten sich rund um Schloss Dyck über neue Angebote.

Auch die zehnte Auflage der "Gartenlust" war ein Erfolg: Viele Besucher informierten sich rund um Schloss Dyck über neue Angebote.

Foto: L. Berns

Dyck Mit 170 Ausstellern bot die "Gartenlust" der Stiftung Schloss Dyck zum zehnten Mal Ausgefallenes und Bewährtes rund um das Thema Garten. Obwohl das Wetter von Donnerstag bis Sonntag nicht konstant mitspielte, kamen Besucher und Veranstalter gleichermaßen auf ihre Kosten. Insgesamt lockten die vier Veranstaltungstage mehr als 15 000 Gäste an, gestern waren es alleine 6000.

In den Mustergärten berieten renommierte Garten- und Landschaftsbaubetriebe interessierte Besucher bei der Umsetzung von Gartenträumen. Auf der Schwarznusswiese wurde "Live-Kochen" im Freien angeboten. Ein paar Meter weiter lockten Kaffeebuden mit "Coffee to go" und süßem Früchtekuchen. Hinter der Barockbrücke sprachen Aussteller mit Garten-skulpturen und Amphoren die künstlerische Seite der Besucher an.

Ein Mittelpunkt des bunten Treibens war der Getränkestand vor der Orangerie, der mit pink- und fliederfarbenen Leuchten neben bunten Stauden und Sonnensegeln ein besonderer Hingucker war. Kevin Zachosky (21) und Frederike Wich (24) boten dort gut gelaunt den Sommerdrink "Lillet Berry" an. "Am Donnerstag war hier viel los. Wegen des Brückentages herrschte aber eine sehr lockere Atmosphäre, die meisten fühlten sich wie im Urlaub", erzählt Wich, die seit vier Jahren für die Dycker Stiftung jobbt.

Die Besucher kamen nicht nur aus dem Rhein-Kreis, sondern auch darüber hinaus. Etwa Anna Dresen, die mit sechs Freundinnen aus Frechen anreiste – und tüchtig einkaufte: "Tücher, Rosen und Lavendel", zählte Dresen auf: "Hier findet sich immer etwas, das man im Garten gut verwenden kann." Vor dem gelb getünchten Teehaus ruhte sich Renate Glees beim herzhaften Flammkuchen aus. Die Grevenbroichern kam gleich an zwei Tagen, um sich in Ruhe bei der "Gartenlust" umzusehen. "Ich habe eine Jahreskarte für Schloss Dyck, das lohnt sich", meinte Glees. Die Anlage sei weitläufig und das Angebot vielfältig.

Frank Schlicker kam zum dritten Mal zur Veranstaltung, auch der Kempener schätzt die große Auswahl. Neben Pflanzen hatte er bei Carsten Kühne einen alten Vogelkäfig gefunden. Der Aussteller kennt das Schloss schon seit seiner Kindheit: "Wir waren fast jeden Sonntag hier und sind im Park und auf der Kastanienallee spazieren gegangen", erinnert sich der 41-Jährige. Mittlerweile handelt der Sinstedener mit Antiquitäten und kennt viele Märkte in der Region. "Doch was gibt es weit und breit Schöneres als die Orangerie?", fragte der Händler.

Organisiert wurde die "Gartenlust" von Ulla Illbruck, die bei der neuesten Auflage bewusst auf ihren guten Erfahrungen der Vorjahre zurückgriff. Besonders freute sie sich über den restaurierten Stallhof, in dem die Aussteller in ehemaligen Pferdeboxen ihre Waren anpriesen. Dort stand auch Michelle Kuball, die am Donnerstag und Sonntag für Aufsehen sorgte. Mit drei kleinen Models stellte sie auf dem roten Teppich vor der Orangerie aktuelle Mode für Babys und Kinder vor.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort