Korschenbroich Heart Open: Golfen für die Aids-Hilfe

Korschenbroich · Das Feld ist mit 75 Spielern voll besetzt, die Unterstützung sicher: Am Samstag wird am Rittergut Birkhof für den guten Zweck Golf gespielt. Der Aids-Hilfe geht es aber auch darum, das Thema HIV wieder in den Blickpunkt zu rücken.

 Freuen sich auf das Benefiz-Golfturnier "Heart Open" (v.l.): Hans-Jürgen Petrauschke, Uwe Bremeyer, Peter Schnorrenberg, Yvonne Hochtritt, Peter von der Forst, Peter Becker und Gabriele Königshofen.

Freuen sich auf das Benefiz-Golfturnier "Heart Open" (v.l.): Hans-Jürgen Petrauschke, Uwe Bremeyer, Peter Schnorrenberg, Yvonne Hochtritt, Peter von der Forst, Peter Becker und Gabriele Königshofen.

Foto: Lothar Berns

Gute Nachrichten für die Aids-Hilfe Düsseldorf: Die Heart Open in Korschenbroich, das offene Benefiz-Golfturnier zugunsten von Menschen mit HIV und Aids, beginnen wieder mit einem Kanonenstart. Der Kanonenstart ist der inoffizielle Indikator dafür, dass ein Golfturnier sehr, sehr beliebt ist. Damit am Samstag alle 75 gemeldeten Spieler auf der Anlage des Golfclubs Rittergut Birkhof einigermaßen zeitgleich fertig werden, wird während des ganzen Turniers an allen 18 Löchern gleichzeitig gespielt. "Bei so einer Resonanz bin ich guter Dinge, dass die Heart Open wieder das erreichen, was besonders wichtig für uns ist: Aids muss Gesprächsthema sein — und bleiben", sagt Peter von der Forst, Geschäftsführer der Aids-Hilfe Düsseldorf,

Die siebte Auflage der Heart Open will er vor allem nutzen, um die Krankheit wieder einer breiteren Öffentlichkeit ins Gedächtnis zu rufen. "Es gibt immer noch viele Vorurteile — die Infizierten haben oft mehr mit Diskriminierung am Arbeitsplatz zu kämpfen als mit ihrer Gesundheit", sagt von der Forst. Zuletzt sei es für seinen Geschmack zu ruhig geworden um den HIV-Virus. Die Gesellschaft wähne sich laut von der Forst zunehmend ausreichend informiert. "Trotz der vielen Kampagnen infizieren sich aber immer noch viel zu viele Menschen", sagt Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreis Neuss, der zu den Unterstützern der Heart Open gehört. Von der Forst nickt. Er kennt die tragischen Fälle von Menschen, die ihr positives Testergebnis erst nach Jahren erfahren haben. "Ein Teil des Erlöses aus dem Golfturnier geht direkt an diese Menschen", sagt von der Forst.

Die psychologische Betreuung ist eines von drei Schwerpunkt-Projekten, die mit den Heart Open unterstützt werden sollen. Das zweite ist die Aufklärung von Jugendlichen, bei denen die Aids-Hilfe auch Gesprächsrunden zwischen Schülern und HIV-Infizierten organisiert. "Das sind eindrucksvolle Gespräche, in denen die Kinder nachhaltig fürs Leben lernen", sagt von der Forst. Das dritte Projekt befasst sich mit der Betreuung von HIV-infizierten Frauen, die sich im Umgang mit ihren Kindern überfordert fühlen und auch finanzielle Hilfe brauchen. Für ihre Arbeit benötigt die Aids-Hilfe jährlich rund 360 000 Euro, alleine 75 000 Euro kamen bei den ersten sechs Benefiz-Golfturnieren in Korschenbroich zusammen.

Für Peter Becker, den neuen Präsidenten des Golfclubs Rittergut Birkhof, gehört das Turnier zu den Höhepunkten des Jahres. "Ich habe hier schon selbst mitgespielt — besonders das Abendprogramm ist eine tolle Sache", sagt Becker — und freut sich über ein Barbecue und eine Tombola.

(NGZ/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort