Leichtathletik Läuferehepaar Bach holt vier Medaillen bei der Senioren-EM

Neukirchen · Daniela Bach läuft im Cross und auf der Straße zu Mannschaftsgold und wird Dritte im Halbmarathon.

Der Trophäenschrank im Hause von Daniela und Matthias Bach ist seit dem vergangenen Wochenende um vier wertvolle Stücke reicher. Denn von den Senioren-Europameisterschaften der Leichtathleten auf der Straße und im Crossgelände, die im tschechischen Upice ausgetragen wurden, brachte das laufbegeisterte Ehepaar, das im Trikot der SG Neukirchen-Hülchrath an den Start geht, gleich vier Mal Edelmetall mit ins heimische Grevenbroich.

Über die Halbmarathonstrecke (21,1 Kilometer) erkämpfte sich die 38-Jährige, die bei der Kreisverwaltung des Rhein-Kreises arbeitet, ihre erste Einzelmedaille bei einer Senioren-EM: In 1:29:22 Stunden überquerte sich als Dritte der W 35 die Ziellinie. Bei starkem Wind und Regen fehlten ihr nur 15 Sekunden zu Platz zwei, den sich die Lokalmatadorin Renata Haykova sicherte. Die siegreiche Italienerin Silvia Savorana war in 1:24:46 Stunden eine Klasse für sich.

Zuvor hatte die Grevenbroicherin bereits zwei Mal Gold in den Mannschaftsdisziplinen gewonnen. Als Startläuferin der deutschen Cross-Staffel über 3x2 Kilometer übergab sie als Erste an die Kielerin Verena Becker, die diese Platzierung verteidigte. Ihre Vereinskollegin Christine Dörscher führte das deutsche Trio schließlich zum Europameistertitel — in 26:03 Minuten hatten die Drei mehr als eine Minute Vorsprung auf die zweitplatzierten Tschechinnen. Den ersten Titel hatte sich Daniela bach bereits im Auftakt-Wettbewerb, dem Zehn-Kilometer-Straßenlauf, gesichert, der auf einem durch etliche Anstiege anspruchsvollen Rundkurs ausgetragen wurde. Nach 41:04 Minuten erreichte sie schließlich das Ziel auf dem Marktplatz in Upice, was ihr Rang fünf in der W 35 einbrachte. Zusammen mit der im Vorjahr noch für den ASC Rosellen startenden Melanie Klein-Arndt (SFD '75 Düsseldorf), die in 37:01 Minuten gewann, und Verena Becker (Kiel, 4. in 40:36 Minuten) bedeutete das Gold in der Mannschaftswertung.

Da wollte natürlich Ehemann Matthias Bach nicht zurückstehen. Zusammen mit Matthias Thiede und Marcel Frank belegte er in der Cross-Staffel über 3x4 Kilometer den zweiten Platz in der Altersklasse M 35. In 46:34 Minuten hatte das deutsche Trio knapp fünf Minuten Rückstand auf die siegreiche Staffel aus Tschechien.

(NGZ/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort