Jüchen Jüchen feiert buntes Kulturfest

Jüchen · Mit "Jüchen bunt!" plant der Gemeindejugendring ein Fest der Kulturen. Beteiligt sind lokale Vereine und Verbände. Ob der 22. April ein einmaliger Termin bleibt, will der Veranstalter vom Erfolg abhängig machen.

Ein Fest soll es werden. Ein fröhliches Miteinander der Jugend und der Kulturen: "Jüchen bunt!". Seit gut einem Jahr plant der Gemeindejugendring federführend die Veranstaltung. Der Impuls ging allerdings von Jüchener Schülern aus. "Eine tolle Idee", sagt Stefan Bredt, Leiter des Gemeindejugendrings, im Rückblick.

"Jüchen Bunt!" ist dabei durchaus als Leistungsshow der bereits geleisteten, integrativen Arbeit in Jüchener Vereinen und Verbände zu verstehen. "Das war unser zentrales Anliegen: Alle, die mitmachen, sollten aus Jüchen kommen", sagt Bredt. Rund 1000 Besucher will das Kulturfest am Samstag, 22. April, erreichen. In und um die Realschule soll gekocht, getanzt, musiziert und vor allem viel gesprochen werden. "Das ist unser Ziel: Verständigung der Kulturen", erklärt Stefan Bredt.

Kosten darf dieses Anliegen nicht viel, "von der Gemeinde kann kein Zuschuss erfolgen", weiß Bredt. Der Kreis hat eine Ausfallbürgschaft zur Verfügung gestellt. "Aber wir werden versuchen, uns über den Verkauf von Essen und Trinken selbst zu finanzieren", hofft Bredt, der immerhin einen Sicherheitsdienst finanzieren will.

Seit der ersten Stunde mit im Organisationsteam sind der Türkisch-Deutsche und der Tamilisch-Deutsche Freundeskreis. Beide Vereine wollen sich mit landestypischen Spezialitäten, Tänzen und Informationsständen beteiligen. Die Pfadfinder zeigen, wie eine echte Juchte aufgebaut wird. Die katholischen und evangelischen Büchereien bieten für Kinder den "Geschichtenraum" an. Unter anderem werden russische Märchen vorgelesen. Dazu soll es auch ein ausführliches Bühnenprogramm geben. Die Musikschule "Pro Musica" wird sich mit Gruppen beteiligen, der TV Otzenrath und der TV Jüchen zeigt Ausschnitte aus Musicals.

"Der Nachmittag ist sicherlich eher ein Familienprogramm. Am Abend wollen wird dann vor allem Jugendliche ansprechen", sagt Stefan Bredt. Die Jüchener Band "Unscharf" saß bei den Planungen zu "Jüchen bunt!" ebenfalls von Neginn an mit im Boot. Zudem werden "Verrockt", "Achso" und "Pead o'Crul" für rockige Klänge sorgen.

Auf Flyern und Plakaten will der Gemeindejugendring in den kommenden Wochen für "Jüchen bunt!" werben. Stefan Bredt ist bescheiden: "Wenn wir abends 200 Jugendliche mit den Konzerten erreichen, dann ist das ein Erfolg für uns", sagt Bredt. Eine jährliche Wiederholung des Fests schließt Bredt vorerst aus. "Die Vorbereitungen waren sehr intensiv. Und auch wenn sich Routinen einstellen, ist der Aufwand nicht jedes Jahr zu leisten."

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort