Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Korschenbroich Brunnenfest erstmals mit Büchermarkt

Korschenbroich · Zwei Klassiker treffen am Sonntag in Korschenbroich zusammen: das Brunnenfest der Einzelhändler und der Radwandertag der Stadt. Zudem feiert die erste Büchermeile mit 25 Händlern und 20 Autoren aus der Region Premiere.

Schlemmen, schmökern und radeln — damit lassen sich die drei Schwerpunkte des Korschenbroicher Brunnenfestes umschreiben. "Wir wollen uns mit dem Programm am Sonntag ganz klar vom Herbstfest oder dem Martinsmarkt abgrenzen", sagt Claudia Campisi. Für die Vize-Vorsitzende des Korschenbroicher City-Rings, bei der alle organisatorischen Fäden zusammenlaufen, ist die klare Abgrenzung zu anderen Großveranstaltungen der Einzelhändler wichtig. Und so wurde im Juli 2011 die Schlemmermeile als Schwerpunkt ausgerufen. "Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht und halten an dem veränderten Konzept fest", so Claudia Campisi weiter.

Dass die Kaufleute damit auf dem richtigen Kurs schippern, unterstreicht die Nachfrage der Anbieter. An 21 Ständen kann dann im historischen Ortskern nach Herzenslust geschlemmt werden. "Hier reicht die üppige Speisekarte von herzhaft und scharf bis hin zu süß und sahnig", spannt Claudia Campisi den breiten Bogen von Käse- und Senfspezialitäten über frische Früchte im Schoko-Mantel bis hin zu italienischen Süßigkeiten. Sie ist von der Kombination Schlemmermeile (ab 11 Uhr) und verkaufsoffenem Sonntag (von 13 bis 18 Uhr) überzeugt.

Der City-Ring will mit dem Brunnenfest einmal mehr, einige Tausend Besucher in den Ortskern locken. Dieses Ziel verfolgt auch Stefanie Bössem. "Wir sind als Stadt wieder mit von der Partie", lenkt die Wirtschaftsförderin den Blick auf den Niederrheinischen Radwandertag und die Stempelstelle am Rathaus, Sebastianusstraße 1. Dort ist auch gleichzeitig der Startpunkt für einen Ausflug in die Region.

Stefanie Bössem hat gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Korschenbroich sechs Routen ausgearbeitet. Zur Wahl stehen Touren zwischen 28 und 48 Kilometern. Neu im Angebot ist auch eine Familienroute. Die familienfreundliche Kurzstrecke gibt Stefanie Bössem mit 18 Kilometern an. Insgesamt stehen 59 Radrundstrecken in der Region zur Auswahl.

Premiere beim Brunnenfest am Sonntag feiert hingegen der erste Korschenbroicher Büchermarkt. Helga Ossada, die in Düsseldorf seit Jahren für die Büchermeile verantwortlich zeichnet, hat sich mit "Korschenbroich liest"-Initiatorin Rita Mielke zusammengeschlossen. Zwischen St. Andreas und dem Pfarrzentrum sind von 11 bis 18 Uhr 25 Buchhändler und Antiquare zu finden. "Sie bieten alte und neue Bücher, Seltenes und lange Verschollenes an. Und natürlich gibt's auch wertvolle Schnäppchen", wirbt Rita Mielke für den Büchermarkt. An ihrem "Korschenbroich liest"-Stand, den sie mit der Gutenberg-Buchhandlung organisiert, gilt es Niederrhein-Literatur zu entdecken. Außerdem werden sich dort ab 13 Uhr 20 Niederrhein-Autoren zu einem "Meet & Greet" einfinden — und Bücher signieren. Ab 14 Uhr gibt es dann eine große "Nonstop-Leserunde" mit allen anwesenden Autoren. Unter anderem haben Arnold Küsters (Mönchengladbach) Kurt Lehmkuhl (Erkelenz), Ina Coelen (Krefeld), Kerstin Lange (Glehn) und Klaus Stickelbroeck (Kerken) fest zugesagt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort