Korschenbroich Bagger reißt alte Halle für Rewe-Neubau ab

Korschenbroich · Rewe will den Supermarkt umstrukturieren. Der Zeitplan für den Ausbau ist allerdings noch offen.

 Ein Abrissbagger macht den Weg für den geplanten Rewe-Neubau frei.

Ein Abrissbagger macht den Weg für den geplanten Rewe-Neubau frei.

Foto: LB

Größer, schöner, besser — so lautet der Slogan für die geplante Umstrukturierung des Rewe-Marktes an der Robert-Bosch-Straße. Daran hält die Rewe Markt GmbH fest. Allerdings wollte sich die Pressereferentin Christiane Preisen, sie ist für die Region West und damit auch für Korschenbroich Ansprechpartnerin, zu Details nicht wirklich äußern.

"Wir haben einen Strauß von Ideen. Alles muss aber noch im Einzelnen abgeklärt werden", so Preisen gestern auf Anfrage. "Daher kann ich auch noch gar nichts zum Zeitplan sagen", warb sie um Verständnis. Fest steht für Rewe lediglich: "Zuerst soll der Supermarkt gebaut werden. Was dann mit der bisherigen Fläche passiert, wird danach entschieden." Für Passanten und Rewe-Kunden herrscht an der Robert-Bosch-Straße in Korschenbroich aktuell rege Betriebsamkeit. Stück für Stück frisst sich seit Montag der Abrissbagger in das Mauerwerk. Die frühere Halle der Firma Dohmen, die Rewe bislang als Lagerfläche nutzte, wird abgerissen.

"Dort wird Platz für den Markt-Neubau und für Parkplätze geschaffen", erklärt Dieter Hoffmans auf Anfrage. Die erforderliche Abrissgenehmigung wurde von der Stadt Korschenbroich für Ende Mai erteilt. Die neue Freifläche soll dann hälftig für den geplanten Rewe-Neubau und hälftig für Parkplätze genutzt werden. Allerdings merkte Hoffmans in dem Zusammenhang auch an: "Uns liegt noch kein offizieller Bauantrag vor."

Da der Planungsausschuss das Konzept für die Robert-Bosch-Straße bereits mehrfach beraten und auch positiv beschieden hat, ist jetzt nur noch die Verwaltung als Genehmigungsbehörde gefragt. "Wenn uns der Bauantrag vorliegt, dauert es noch gut sechs Wochen bis zur Baugenehmigung", so Hoffmanns. Gleiches gelte für den geplanten Getränkemarkt nach dem Muster einer großen Fastfood-Kette.

Der Markt ist seit Jahrzehnten an der Robert-Bosch-Straße als Lebensmittelladen mit Vollsortiment ansässig. Er wird seit einigen Jahren vom Betreiber Hannen als Franchise-Nehmer selbstständig geführt. Der Hinweis auf Bestandsschutz macht den Neubau mit der Erweiterung von 672 Quadratmetern um weitere 246 erst möglich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort