Büchermeile Düsseldorf: Aktuelle News für Literaturfreunde

Büchermeile Düsseldorf: Aktuelle News für Literaturfreunde

Foto: Endermann, Andreas (end)

Büchermeile Düsseldorf

Wann findet die Büchermeile statt?

Wo findet die Büchermeile Düsseldorf statt?

„Die Altstadt ist wieder belebter“
„Die Altstadt ist wieder belebter“

Streetwork in Düsseldorf„Die Altstadt ist wieder belebter“

Kaum ein Wochenende in den vergangenen drei Jahren verging ohne Gewalt und Verletzte in der Düsseldorfer Altstadt. Doch aus Sicht von Streetworkern, Polizei und Gastronomen hat sich die Lage in diesem Jahr beruhigt. Die Gründe.

Lesefutter lockt auf die Rheinpromenade
Lesefutter lockt auf die Rheinpromenade

Düsseldorfer BüchermeileLesefutter lockt auf die Rheinpromenade

Lesestoff für die bevorstehenden Herbstabende, antike Schätze für die Vitrine oder interessante Rezepte zum Nachkochen: Die Büchermeile hat Stoff für jeden Bücherfreund.

Schwimmen, tanzen, Gassi gehen
Schwimmen, tanzen, Gassi gehen

Wochenendtipps für DüsseldorfSchwimmen, tanzen, Gassi gehen

Am Sonntag öffnet das Strandbad Nord am Unterbacher See letztmalig in dieser Saison. Außerdem ist am Wochenende wieder Fischmarkt in Düsseldorf und es gibt so einige Veranstaltungen mit Musik und Tanz. Hier unsere Tipps.

American Football, Theater, Bücher und Teddybären
American Football, Theater, Bücher und Teddybären

Wochenendtipps für DüsseldorfAmerican Football, Theater, Bücher und Teddybären

In Düsseldorf wird an diesem Wochenende wieder viel geboten. Von körperlich anspruchsvollem Football über inspirierende Kulturveranstaltungen bis zu flauschigen Kuscheltieren im Krankenhaus ist einiges dabei. Und die größte Buchhandlung der Stadt öffnet auch wieder.

Büchermeile, Trödelmärkte und ein Ostermarkt
Büchermeile, Trödelmärkte und ein Ostermarkt

Wochenendtipps für DüsseldorfBüchermeile, Trödelmärkte und ein Ostermarkt

Wer gerne stöbert und über Märkte schlendert, findet an diesem Wochenende in Düsseldorf dazu mehrfach Gelegenheit, aber auch Kulturveranstaltungen locken zahlreich. Eine Auswahl.

Musik, Pflanzen, Sport und ein Super Markt
Musik, Pflanzen, Sport und ein Super Markt

Tipps fürs Wochenende in DüsseldorfMusik, Pflanzen, Sport und ein Super Markt

Das Wetter ist noch unentschieden, aber der Düsseldorfer Veranstaltungskalender hat für jede Lage etwas im Angebot. Hier unsere Tipps für das Wochenende.

Horror, Pferde, Bücher und Einrad
Horror, Pferde, Bücher und Einrad

Freizeittipps für DüsseldorfHorror, Pferde, Bücher und Einrad

Eine Bühne auf dem See, die CSD-Parade zieht durch die Stadt, Pferderennen mit Musik oder nochmal den Time-Warp tanzen? Am Wochenende ist in Düsseldorf viel los. Hier unsere Tipps.

Lese-Wochenende beim Bücherbummel
Lese-Wochenende beim Bücherbummel

Auf der Kö in DüsseldorfLese-Wochenende beim Bücherbummel

Vier Tage lang werden Buchhändler auf der Kö in Düsseldorf wieder ihre Archive öffnen. Zusammen mit der Jazz Rally wird Pfingsten so zum Kultur-Highlight. Was die Buchhändler dabei haben und was sie selbst gerne lesen.

Die Königsallee wird zur Büchermeile
Die Königsallee wird zur Büchermeile

Bücherbummel findet wieder stattDie Königsallee wird zur Büchermeile

Nachdem die Veranstaltung zuletzt in den Herbst verschoben werden musste, findet die große Open-Air-Buchhandlung auf der Kö in Düsseldorf wieder wie gewohnt statt. Zur Wiedereröffnung des Bücherbummels ist ein buntes Programm geplant. Ein Überblick der Höhepunkte.

Traumstart für die Büchermeile in der Düsseldorfer Altstadt
Traumstart für die Büchermeile in der Düsseldorfer Altstadt

Wiederbeginn nach Corona-PauseTraumstart für die Büchermeile in der Düsseldorfer Altstadt

Die Premiere im neuen Jahr profitierte vom Sonnenwetter. Die Zahl der Händler war allerdings noch geringer als früher – auch wegen Corona. Die Büchermeile plant jetzt wieder mit drei Terminen im Jahr.

Wochenende!
Wochenende!

Freizeittipps für DüsseldorfWochenende!

Gleich mehrere Großveranstaltungen erwarten die Besucher in Düsseldorf an diesem Wochenende. Auf der Rennbahn treffen sich Pferdefreunde und Fortuna-Fans, am Rheinufer dreht sich alles um Bücher und auf dem Areal Böhler findet die Veggie-Messe statt.

Handel erwartet eine Milliarde Euro Umsatz
Handel erwartet eine Milliarde Euro Umsatz

Wirtschaft in DüsseldorfHandel erwartet eine Milliarde Euro Umsatz

Obwohl die Entwicklung der Pandemie den Händlern Sorgen bereitet, starten sie mit rekordverdächtig hohen Erwartungen ins Weihnachtsgeschäft. Rheinbahn und Polizei sagen, wie sie sich für das steigende Besucheraufkommen wappnen.

Bücherbummel auf der Kö findet wieder statt
Bücherbummel auf der Kö findet wieder statt

Kultur in DüsseldorfBücherbummel auf der Kö findet wieder statt

Lange mussten Bücherfreunde pandemiebedingt darauf verzichten, doch im Oktober findet nun wieder der berühmte Bücherbummel auf der Düsseldorfer Königsallee statt. Dazu gibt es ein Programm auf drei Bühnen.

Wochenende!
Wochenende!

Freizeit in Düsseldorf genießenWochenende!

Am Sonntag ist Bundestagswahl. Aber die Kreuze zu machen dauert nur wenige Sekunden – es bleibt viel Zeit für Freizeitaktionen in Düsseldorf. Hier einige gute Top-Tipps.

Büchermeile am Rhein und Kö-Bücherbummel finden statt
Büchermeile am Rhein und Kö-Bücherbummel finden statt

Märkte in DüsseldorfBüchermeile am Rhein und Kö-Bücherbummel finden statt

Fünf Termine sind wegen der Corona-Pandemie ausgefallen, jetzt kann endlich wieder geschmökert werden: Büchermeile und K-Bücherbummel in Düsseldorf finden in diesem Jahr noch statt.

Magd und Graf zwischen Liebe und Intrige
Magd und Graf zwischen Liebe und Intrige

Erster Roman von Astrid Zahn aus SchwanenbergMagd und Graf zwischen Liebe und Intrige

Historischer Liebesroman aus einer Zeit, als Schwanenberg noch Schwalenbricht hieß: Astrid Zahn lässt ihren Debütroman in ihrem Wohnort spielen. Hauptfiguren sind die Magd Rosalie und Graf Dederich.

Mit Gorilla und Giraffe durch die Stadt
Mit Gorilla und Giraffe durch die Stadt

Familienladen in OberkasselMit Gorilla und Giraffe durch die Stadt

Mit Fotomontage-Bildern bietet das kleine Geschäft Qnootsch in Oberkassel etwas andere Ansichten von Düsseldorf.

Wochenende!
Wochenende!

Freizeittipps für DüsseldorfWochenende!

Der Sommer dreht am Wochenende noch einmal mit vielen Sonnenstunden auf. Passend dazu gibt es in Düsseldorf viele schöne Freizeitaktionen im Freien. Hier einige Tipps.

Wochenende!
Wochenende!

FreizeittippsWochenende!

Die Wochen im Sommer sind auch die Wochen von schönen Festen und Brauchtum. Auch sonst ist viel zu erleben in unserer Stadt. Hier einige Tipps für heute und morgen.

Düsseldorf feiert am Sonntag Fest zum Tunnel-Jubiläum
Düsseldorf feiert am Sonntag Fest zum Tunnel-Jubiläum

Rheinufertunnel wird 25Düsseldorf feiert am Sonntag Fest zum Tunnel-Jubiläum

Der Rheinufertunnel hat die Lebensqualität der Stadt positiv beeinflusst. Sein 25-jähriges Bestehen ist deshalb Anlass für ein vielseitiges Fest. Am Sonntag werden dem Publikum viele Mitmachaktionen geboten.

Wochenende!
Wochenende!

FreitzeitWochenende!

Schritt für Schritt schleicht sich der Frühling in die Stadt – endlich. Nun heißt es: ab nach draußen, schöne Dinge unternehmen! Hier einige Tipps.

Großes Kinderfest am Rhein
Großes Kinderfest am Rhein

WeltkindertagGroßes Kinderfest am Rhein

Düsseldorfs Rheinuferpromenade wird am Sonntag, 16. September, zum größten Spielplatz der Stadt. Anlässlich des 64. internationalen Weltkindertages stehen von 12 bis 18 Uhr die Kinder ganz im Mittelpunkt. Das Jugendamt, UNICEF, der Landtag Nordrhein-Westfalen und zahlreiche Partner bieten Spiel und Spaß, Kunst und Poesie, Sport und Aktion sowie jede Menge Informationen.

Büchermeile am Rhein soll schrumpfen
Büchermeile am Rhein soll schrumpfen

Veranstaltung in DüsseldorfBüchermeile am Rhein soll schrumpfen

Nur noch zwei statt der bislang drei Termine soll es nach dem Willen der Düsseldorf Tourismus geben. Das Altstadt-Marketing vermutet, die Zahl der Events am Rheinufer werde wegen Bürgerbeschwerden ausgedünnt.

Sieben Tipps für das Wochenende in der Stadt

DüsseldorfSieben Tipps für das Wochenende in der Stadt

Na endlich: Ein schöner Spätsommer kommt nach Düsseldorf, nachdem gestern kalendarischer Herbstanfang war. Nun dürften Open-Air-Veranstaltungen wie die Büchermeile und das Latin-Festival gute Besucherzahlen erwarten. Auch sonst ist wieder viel los in unserer Stadt. Hier die Top-Tipps.

Mit der Zeitmaschine auf Tour
Mit der Zeitmaschine auf Tour

DüsseldorfMit der Zeitmaschine auf Tour

Die große 700. Geburtstagsfeier der Stadt Düsseldorf im Jahr 1988 hatte schon Monate zuvor ihre Schatten vorausgeworfen. Zum 30. Geburtstag blicken die Macher der Geschichtswerkstatt diesmal auf die eigene Historie zurück.

Was gibt es sonst noch auf der Büchermeile?

Neben Büchern werden auch Spiele, LPs, CDs und Seltenes angeboten. Wer selbst ein altes Buch sein Eigen nennt und darin eine Wertanlage vermutet, kann es bei den Händlern kostenlos und sachverständig vor Ort schätzen lassen. Auch Buchempfehlungen, Fachsimpelei und ein freundlicher Plausch gehören zum Service der Aussteller. Sie freuen sich auf den Kontakt und Austausch mit den Besuchern.

Musikalisch wird das Stöbern und Handeln, Lesen und Vorlesen im Jahr 2023 untermalt von Klaviermusik. Norbert Schulte wird vor Ort live spielen und bietet so allen Leseratten ein besonderes Live-Erlebnis Open Air – und kostenlos. Wer nach so viel geistiger Nahrung auf der Büchermeile auch etwas für seinen Bauch tun möchte, der bekommt bei der Büchermeile auch kulinarische Köstlichkeiten geboten: Laugengebäck, Crêpes und Bratwurst von Bäckermeister Frank Nohn und leckere Variationen des beliebten Flammkuchens von Familie Lind. Dazu sorgt frischer Kaffee vom Coffee-Bike für neue Energie für den nächsten Lese-Marathon.

Wo kann man in Düsseldorf auch Bücher kaufen?

Wer noch mehr Lust auf einen Bücherkauf Open Air in Düsseldorf hat, kann sich an Pfingsten beim Bücherbummel auf der Kö umsehen. Hier finden Literaturfreunde aus Düsseldorf und Umgebung schon seit den 1980er Jahren Bücher, Malbücher, Comics, Antiquarisches und vieles mehr. Auf der Düsseldorfer Königsallee erwartet die Besucher Livemusik, Lesungen, Performances und Kunst auf 600 laufenden Metern. Der Bücherbummel findet vom Donnerstag, 25. Mai, bis zum Pfingstmontag, am 29. Mai. Los geht es jeweils um 10 Uhr und endet in der Regel um 20 Uhr. Länger gebummelt werden kann am Samstag, da schließt der Bücherbummel erst um 22 Uhr. Dafür ist am letzten Tag, dem Pfingstmontag, bereits um 18 Uhr Schluss.

Ein weiterer wichtiger Termin für Literaturbegeisterte sind die Düsseldorfer Literaturtage. Das Festival bringt fröhliche, spannende, nachdenkliche Inhalte auf die Bühne und wagt dabei auch experimentelle Formate mit vielen unterschiedlichen Autorinnen und Autoren.