Jüchen Radwandertag startet auf dem Hof von Haus Katz

Jüchen · Jüchener Fahrradclub wählte interessante Strecken aus. Teilnehmer können Karten fürs Silbermond-Konzert gewinnen.

"Fahrradfahren ist wie Urlaub": So wirbt Gerhard Geisler für die Teilnahme am Niederrheinischen Radwandertag am Sonntag. 7. Juli. Der Vorsitzende der Jüchener Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) hat sich das Ziel gesetzt, noch mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr auf den Sattel zu locken. "Für mich ist Fahrradfahren eine tolle Freizeitbeschäftigung: Es macht Spaß, hält fit und man sieht viel von der Landschaft", sagt Gerhard Geisler. Diese Begeisterung will er am Sonntag, 7. Juli, beim Radwandertag an andere vermitteln.

Am Niederrhein stehen im Rahmen des Aktionstags insgesamt 68 markierte Fahrradrouten zur Auswahl, die Gesamtlänge der Strecken umfasst etwa 3000 Kilometer. 70 Städte und Gemeinden – bis hin zu den angrenzenden Niederlanden – beteiligen sich daran. Das Gebiet erstreckt sich von der Maas bis nach Schermbeck und von Emmerich bis Übach-Palenberg. Das Routenangebot reicht von Kurzstrecken, die über 30 Kilometer führen und für Familien geeignet sind, bis hin zu 80 Kilometer langen Tagestouren, an die sich in erster Linie geübte Radfahrer wagen sollten.

Für die Kennzeichnung der Strecken sind die Mitglieder des ADFC zuständig. Im Gemeindegebiet Jüchen hat das Ehepaar Evelyn und Gerhard Geisler diese Aufgabe übernommen. Ihre Kriterien für die Streckenauswahl: "Verkehrsarme Straßen, am besten Wirtschaftswege, und natürlich eine schöne Landschaft", berichtet Gerhard Geisler.

Start und Ziel in Jüchen ist der Innenhof von Haus Katz an der Alleestraße. Dort werden auch die Routenpläne ausgegeben. Um 10 Uhr wird Bürgermeister Harald Zillkens die Teilnehmer auf die Reise schicken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

"Der Radwandertag verspricht nicht nur einen tollen Fahrspaß, es gibt auch viele Preise zu gewinnen", so Rathaus-Sprecher Norbert Wolf. Die Radfahrer können etwa Fahrradgutscheine im Wert von 350 Euro, zwei Jahreseintrittskarten für das Schloss Dyck, zwei Tickets für das Silbermond-Konzert am Samstag, 31. August, und zwei Tickets für die Veranstaltung "90's Rockzz" im Polodrom gewinnen. Bei der Verlosung kann jeder mitmachen, der während der Tour drei Ortsstempel gesammelt hat. An jeder Stempelstation wird es unterschiedliche Attraktionen geben. Laut Gerhard Geisler werden in Jüchen verschiedene Spezialitäten vom türkisch-deutschen Freundeskreis angeboten. Um 17 Uhr wird der Bürgermeister die Gewinner auslosen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort