Jugendfussball 04/19-Jugend droht der Abstieg

Ratingen · Durch die 0:2-Niederlage gegen Fischeln muss die A-Jugend womöglich in die Quali.

(cda) Die U19-Fußballer von Ratingen 04/19 stehen auf einmal unter dem Strich: Durch die 0:2-Heimniederlage am 22.Spieltag der Junioren-Niederrheinliga gegen den VFR Fischeln rutschte die Mannschaft Trainer Martin Hasenpflug auf den siebten Tabellenplatz ab. Bliebe es dabei, müsste 04/19 in die Qualifikationsrunde, um dort den Klassenerhalt zu sichern.

„Wir sind überhaupt nicht gut ins Spiel gekommen. Durch eine Standardsituation sind wir früh in Rückstand geraten, das 0:2 fällt wegen eines individuellen Fehlers“, ärgerte sich Hasenpflug im Anschluss an die Partie. Danach scheiterten die Gastgeber an Unzulänglichkeiten in der Offensive: „Wir haben alles versucht und alles nach vorne geworfen. Leider waren wir aber vorne nicht so stark und kamen kaum in Tornähe“, fügte der Cheftrainer an.

Vier Spieltage vor Ende der Saison spitzt sich der Kampf um den direkten Ligaverbleib immer mehr zu. Zwischen dem Tabellenfünften, dem VFR Fischeln, und dem Tabellenneunten Solingen 03 liegen mickrige fünf Punkte.

Um neue Impulse im Schlussspurt zu setzen, bedient sich Ratingens Übungsleiter daher bei der eigenen U18 und U17. „Wir werden jetzt Spieler, die in der U18 und U17 gute Leistungen gebracht haben, einbauen. Die Jungs werden alles geben, Platz Sechs zu erreichen“, erhofft sich der Nachwuchstrainer vor dem nächsten wichtigen Spiel.

Das bestreitet Ratingen am kommenden Sonntag (11 Uhr) bei Solingen 03. Der Tabellenneunte, der drei Punkte hinter 04/19 liegt, gewann das Hinspiel am Stadionring mit 2:1. Am Sonntag soll es nun besser laufen, auch wenn Hasenpflug einen unangenehmen Gegner erwartet: „Wir erwarten vor allem eine kompakte Mannschaft. Die werden mit Sicherheit erstmal darauf aus sein, das eigene Tor zu sichern, um dann bei Konter gefährlich zu werden. Daher dürfen wir nicht ins offene Messer laufen“.

Für die U-15 geht es derweil nach vierwöchiger Pause am Samstag weiter. Dann gastiert die Mannschaft von Trainer Marian Busse beim Spitzenreiter VFB Hilden. Anpfiff beim Tabellenführer ist um 15.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort