Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Ratinger Schullandschaft Lintorf soll wieder eigene Realschule bekommen

Ratingen · Bürger Union wertet dies als großen Erfolg ihrer Arbeit. Die nach dem Schulgesetz notwendigen Beteiligungsverfahren können nun eingeleitet werden.

In der Schullandschaft stehen große Herausforderungen an.

In der Schullandschaft stehen große Herausforderungen an.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

(RP/kle) In der Schullandschaft stehen zum Teil gravierende Veränderungen an. Auf Antrag der Bürger Union (BU) wurde im Rat die notwendige Entlastung des Schulstandortes in Ratingen West beschlossen. Zudem sollen zukünftig Lintorf und Mitte als Realschulstandorte vorgesehen werden. Bei der Neugestaltung der Realschullandschaft, so weiter der mehrheitlich gefasste Beschluss, sollen Dependancelösungen möglichst vermieden werden. Die nach dem Schulgesetz notwendigen Beteiligungsverfahren können nun eingeleitet werden. Die BU freut sich nach eigenen Angaben insbesondere über die geplante Entwicklung in Lintorf.

Wie sich viele Lintorfer Bürger erinnern können, wackelte der Realschulstandort in Lintorf im Jahr 2011. Damals hatte die Bezirksregierung die Verwaltung aufgefordert, die in Lintorf ansässige Werner-Heisenberg-Realschule zu schließen, da nicht genügend Anmeldungen für die zweizügige Realschule vorlagen. Das von der Bezirksregierung verlangte Aus der Realschule in Lintorf hatte die BU nicht kampflos hingenommen. In einer von ihr beantragten Sondersitzung des Schulausschusses wurde die Verwaltung aufgefordert, alle Rechtsmittel auszuschöpfen, um das Ende der Realschule in Lintorf zu verhindern. Unterstützt wurde der Kampf gegen die Schließung mit 3.300 Unterschriften, die der Bezirksregierung vorgelegt wurden. Die Auseinandersetzung ging bis in die letzte Instanz, die bis heute gültige Dependancelösung mit der Käthe-Kollwitz-Realschule in West wurde erstritten.

Die BU hat nie ihr Ziel, nämlich die erneute Etablierung einer eigenständigen Realschule in Lintorf, aus den Augen verloren. „Die Bürger Union freut sich sehr über diese Mehrheitsentscheidung des Stadtrats, die dazu führen könnte, dass Lintorf erstmals wieder nach 2011 einen eigenständigen Realschulstandort haben wird“, so die erste stellvertretende Fraktionsvorsitzende Angela Diehl, die jahrelang federführend für den Erhalt des Realschulstandortes in Lintorf gekämpft hat.

„Der Ratinger Norden mit den Stadtteilen Lintorf, Breitscheid und Hösel bekommt nun wieder attraktive Schulangebote und muss nicht in die umliegenden Gemeinden ausweichen“, so Christian Koch, der BU-Sprecher im Schulausschuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort