Norbert Kleeberg

Profilbild von Norbert Kleeberg

Norbert Kleeberg arbeitet als Redakteur in der Lokalredaktion Ratingen/Heiligenhaus.

Gafferin filmt verletzte Fußgängerin

Unfall in RatingenGafferin filmt verletzte Fußgängerin

Am Donnerstag war eine Frau auf einem Parkplatz an der Lise-Meitner-Straße zu Boden geschleudert worden. Eine 50-jährige Ratingerin zoomte auf das Unfallopfer und hielt dessen hilflose Lage auf Video fest.

Drogenhändler festgenommen

Polizeieinsatz in RatingenDrogenhändler festgenommen

Schwerpunkteinsatz der Polizei in Ratingen Mitte und Tiefenbroich am vergangenen Mittwoch. Zwei mutmaßliche Täter wurden festgenommen.

So steht es um unsere Bäume

Fällungen und Ersatzpflanzungen in RatingenSo steht es um unsere Bäume

Baumfällungen sorgen immer wieder für Ärger. Es soll einen jährlichen Bericht geben, in dem die Fällungen und Ersatzpflanzungen bilanziert werden. Das wurde jetzt im Umweltausschuss verabredet – ein Erfolg für die Grünen.

Mazda am Bahnhof Hösel gestohlen

Diebstahl in RatingenMazda am Bahnhof Hösel gestohlen

Tat geschah am Mittwoch: Es handelt sich um einen fünf Jahre alten Roadster MX 5. Noch gibt es keine entscheidenden Hinweise auf den Verbleib des Fahrzeugs.

Bürger Union: Ice Aliens brauchen Planungssicherheit

Ratinger EishockeyBürger Union: Ice Aliens brauchen Planungssicherheit

Mitgliederschwund und finanzielle Sorgen. Es drohe aufgrund der Unsicherheit der Abgang von Trainern (Nachwuchs, Senioren, Damen) und Spielern der ersten Mannschaft. Dies sollte man verhindern, so die BU.                                          

Der große Traum vom Feuerwehrmann

Serie Arbeiten in der RegionDer große Traum vom Feuerwehrmann

Erst bei Aldi, dann bei Metro: Der gelernte Einzelhandelskaufmann Michele Calabrese hat über Umwege seinen Traumberuf in Ratingen gefunden.

Erster Firmenlauf am Grünen See

Sport-Event in RatingenErster Firmenlauf am Grünen See

Georg Mantyk, Cheforganisator des Stadtwerke Ratingen Triathlons, setzt nun eine Idee um. Die Stadt erlebt am 15. Juni eine Premiere. Die Strecke ist rund fünf Kilometer lang. Städte wie Düsseldorf haben schon eine solche Veranstaltung.    

Grabenstraße: Stadtmauer wird saniert

Ratinger WahrzeichenGrabenstraße: Stadtmauer wird saniert

Die Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 260.000 Euro. Die Maßnahme ist für dieses Frühjahr geplant. Nur wenige Städte haben eine vergleichbar gut erhaltene Stadtbefestigung wie Ratingen.

Stadthalle: Debatte um neues Logo 

Ratingens gute StubeStadthalle: Debatte um neues Logo 

Die gute Stube der Stadt soll ein neues Erkennungszeichen bekommen. Der Name Dumeklemmerhalle wird durch Stadthalle Ratingen ersetzt. Das neue Logo begeistert allerdings nicht alle. Die BU fordert einen Alternativ-Vorschlag.

An der Turnhalle gezündelt

Ratinger SchuleAn der Turnhalle gezündelt

Es geschah am vergangenen Sonntag an der Gebrüder-Grimm-Schule. In Ratingen haben bislang noch unbekannte Täter an einer Turnhalle gezündelt.

Stadt startet neues Serviceportal

Angebot in RatingenStadt startet neues Serviceportal

Das Ratinger Serviceportal ist mit dem Servicekonto NRW verknüpft, über das digitale Behördendienstleistungen in ganz Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus in Anspruch genommen werden können.

CDU fordert Fahrradständer an geeigneten Haltestellen

ÖPNV in RatingenCDU fordert Fahrradständer an geeigneten Haltestellen

Man will die Nutzung des ÖPNV attraktiver machen und deshalb das Rad als Verkehrsmittel stärker in die Planungen einbeziehen. Ein paar Vorschläge gibt es bereits.  

33-Jähriger schießt in Heiligenhaus auf Nachbarn

Tatverdächtiger in U-Haft33-Jähriger schießt in Heiligenhaus auf Nachbarn

In Heiligenhaus hat ein Mann auf seine 25-jährige Nachbarin und ihren Ehemann geschossen. Kurz zuvor drang er in ihre Wohnung ein und legte ein Feuer. Eine Mordkommission ermittelt. Der Tatverdächtige ist in Untersuchungshaft.

Zusätzliche gelbe Säcke für die Ratinger Stadtmitte 

Ratinger VersorgungsproblemZusätzliche gelbe Säcke für die Ratinger Stadtmitte 

Gerold Fahr, als Ratsmitglied der CDU für das Ratinger Stadtzentrum zuständig, nahm Kontakt zu Ratinger Händlern mit langer Öffnungszeit und zur neu zuständigen Entsorgungsfirma RMG Rohstoffmanagement auf.

Minoritenschule kämpft um den Erhalt

Ratinger TraditionsschuleMinoritenschule kämpft um den Erhalt

Die Schulkonferenz hat eine Stellungnahme verfasst. Man lädt die Fraktionen zu Gesprächen ein. Und man lehnt eine Zusammenlegung mit der Suitbertusschule ab. 95 angemeldete Kinder fürs neue Schuljahr gebe es bereits.

Kita-Plätze werden ab Februar vergeben  

Infos für Ratinger ElternKita-Plätze werden ab Februar vergeben  

Der reguläre Vergabeprozess dauert sechs Wochen und läuft in drei Wellen ab. In jeder dieser drei Phasen besteht automatisch die Chance auf Aufnahme des Kindes in einer Wunsch-Kita. Nun gibt es wichtige Infos für Eltern.

Vermisster Norbert B. liegt im Krankenhaus

Suche in RatingenVermisster Norbert B. liegt im Krankenhaus

Die Polizei hatte nach dem Lintorfer gesucht.  Es gehe ihm den Umständen gut, sagte eine Polizeisprecherin auf RP-Anfrage.

Polizei sagt Trickbetrügern Kampf an

Kriminalität in RatingenPolizei sagt Trickbetrügern Kampf an

Annette Henning ist die neue Kriminaldirektorin der Kreispolizeibehörde. Sie legt ihr Augenmerk vor allem auf Kriminelle, die ältere Menschen mit üblen Maschen betrügen – zum Beispiel mit Hilfe falscher WhatsApp-Nachrichten.      

Lintorf: Endspurt für Bürger-Befragung

Neue Lintorfer DorfmitteLintorf: Endspurt für Bürger-Befragung

Lintorf: Bürger können noch bis 31. Januar Anregungen zur Dorfmitte einbringen. Die Erkenntnisse der Parkraum-Analyse fließen in die Planungen zur Neugestaltung ein.

Endspurt bei der Grundsteuererklärung  

Ratinger EigentümerEndspurt bei der Grundsteuererklärung  

Die Abgabezahlen haben sich in den vergangenen Wochen verdreifacht. Das zuständige Finanzamt Düsseldorf-Mettmann appelliert an die Hauseigentümer, die Erklärung bis zum 31. Januar unbedingt abzugeben.  

Zahlreiche Einbrüche in Ratingen

Delikte in Ratinger StadtteilenZahlreiche Einbrüche in Ratingen

In mehreren Stadtteilen stiegen Unbekannte in Häuser und Wohnungen ein. Die Polizei ist auf Hinweise aus der Ratinger Bevölkerung angewiesen.

Markus übernimmt Altstadt-Buchhandlung

In Ratinger AltstadtMarkus übernimmt Altstadt-Buchhandlung

Sven Rabanus hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Neue Inhaberin ist Katharina Markus, die schon lange in dieser Buchhandlung arbeitet und alles bestens kennt.    

Betrüger bestehlen Seniorin

Tat in Ratingen OstBetrüger bestehlen Seniorin

In einem unbeobachteten Moment durchsuchte einer der Männer das Schlafzimmer nach Wertgegenständen und entwendete Schmuck und einen geringen Bargeldbetrag.

Talschlösschen hat noch keinen Pächter

Ratinger KultkneipeTalschlösschen hat noch keinen Pächter

Christian Pannes hat in kürzester Zeit das Bürgerhaus am Markt zu einem neuen gastronomischen Treffpunkt gemacht. Seine alte Kultkneipe in Ratingen Süd steht unterdessen leer. Er findet einfach keinen neuen Pächter.

Steffen ist wieder im FDP-Landesvorstand

Ratinger PolitikerSteffen ist wieder im FDP-Landesvorstand

Zwei Ratinger Politiker nahmen in Bielefeld teil – und zwar Parteichef Alexander Steffen und Fraktionschef Dr. Markus Sondermann. Die 400 Delegierten kamen zusammen, um einen neuen Landesvorstand zu wählen.