Historische Gebäude Das sind die Ratinger Sehenswürdigkeiten

Ratingen · Seit dem Jahr 1276 darf sich Ratingen Stadt nennen. Kein Wunder also, dass es hier eine ganze Reihe von historischen Gebäuden gibt, die man sich einmal näher anschauen sollte.

Ratingen: Das sind die Sehenswürdigkeiten der Stadt
14 Bilder

Das sind die Sehenswürdigkeiten in Ratingen

14 Bilder
Foto: Achim Blazy (abz)

(jün) Vor allem in der Innenstadt sind die historischen Gebäude gleich reihenweise zu finden. Neben den Türmen und Resten der Stadtmauer zeugen auch die Kirche St. Peter und Paul und die evangelische Stadtkirche von der Geschichte der Stadt. Der Marktplatz wird gesäumt vom Bürgerhaus und von historischen Fachwerkhäusern. Gleich anschließend befindet sich das ehemalige Minoritenkloster.

Ein wenig abseits der eigentlichen Innenstadt residierte einst die Familie Brügelmann im Herrenhaus Cromford. Dieses Haus sowie die angrenzende Textilfabrik gehören heute zum Ensemble des Industriemuseums Cromford, das vom Landschaftsverband Rheinland betrieben wird. Fußläufig nicht weit entfernt, liegt die Wasserburg Haus zum Haus.

Wer den inneren Stadtbereich verlässt, kann weitere historische Sehenswürdigkeiten entdecken. In Breitscheid Schloss Linnep und die angrenzende Waldkirche, in Eggerscheidt Burg Gräfgenstein, in Homberg die beiden Kirchen und in Lintorf die Hoffmann Werke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort