Fußball, Bezirksliga Aussprache bei Ratinger Reserve

Ratingen · Der Fußball-Bezirksligist Ratingen 04/19 II ist noch nicht in der ungewohnten Gruppe 7 angekommen und muss nun wohl sieben seiner 14 ausstehenden Spiele gewinnen, um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Sonntag geht es zu Rhenania Bottrop.

 Der Sportliche Leiter André Schulz ist zuversichtlich, was den Klassenerhalt von Ratingen 04/19 II angeht.

Der Sportliche Leiter André Schulz ist zuversichtlich, was den Klassenerhalt von Ratingen 04/19 II angeht.

Foto: fupa.net

Die Enttäuschung nach der unerwarteten 2:4-Heimpleite im Kellerduell gegen Essen-West sitzt tief. Direkt beim ersten Trainingsabend wurde eine Sitzung einberufen, zu der der Sportliche Leiter André Schulz den Chefcoach Ali Basboga samt Co-Trainer und Betreuer geladen hatte. Schlussendlich kam heraus, dass die Mannschaft zu wenig Biss zeige, dass sie sich noch nicht an die harte Gangart der Essener Vereine in der Fußball-Bezirksliga-Gruppe 7 gewöhnt habe. „Normalerweise müssten wir 20 statt zehn Punkte auf dem Konto haben, aber wenn man nicht mit dem ganzen Herzen ins Spiel geht, wird man nichts ernten“, brachte es Schulz auf den Punkt und ergänzte: „Das ist Fakt. Das habe ich der Mannschaft eindringlich nahegebracht.“

Ob die Spieler es beherzigen, kann man schon am Sonntag im Spiel bei Rhenania Bottrop sehen. „Wir haben noch 14 Spiele, davon müssen wir sieben gewinnen, um die Klasse zu halten. Am Sonntag müssen wir den Anfang machen, am besten mit einem Dreier“, so Schulz. Das Hinspiel ging mit 0:6 verloren. Doch inzwischen ist Rhenania mit 17 Punkten auch in leichter Abstiegsgefahr. Deshalb rechnet sich 04/19 II durchaus Chancen auf einen Sieg aus.

Nach dem Spiel beginnt die Winterpause, die am 26. Februar mit einem Heimspiel gegen Union Velbert endet. Bis dahin wird das Basboga-Team die Füße nicht hochlegen können. Denn Schulz hat ein umfangreiches Testspielprogramm mit acht Partien zusammengestellt. Los geht es mit einer bei RW Lintorf (22. Januar, 13 Uhr), zum Abschluss tritt der Landesligist TuSEM Essen bei 04/19 II an (19. Februar, 13 Uhr, Bezirkssportanlage Götschenbeck).

Bis dahin sollten sich die neuen Spieler Anderson Kaddovic und ein 20-jähriger Spanier, die beide schon für Sonntag spielberechtigt sind, sowie weitere drei Zugänge, die nach der Winterpause für 04/19 II spielen können, eingespielt haben. „Wir werden voll angreifen, um das Ziel Klassenerhalt zu schaffen“, gibt sich Schulz zuversichtlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort