Kammerchor Ratingen Ratinger Kammerchor singt Distlers Weihnachtsgeschichte 

Ratingen · Gleich zweimal steht der Ratinger Kammerchor am vierten Adventswochenende auf der Bühne. Auf dem Programm steht diesmal „Die Weihnachtsgeschichte“ von Hugo Distler.

 Der Ratinger Kammerchor lädt zu zwei Konzerten am vierten Adventswochenende ein.

Der Ratinger Kammerchor lädt zu zwei Konzerten am vierten Adventswochenende ein.

Foto: Ratinger Kammerchor

() Gleich zweimal steht der Ratinger Kammerchor am vierten Adventswochenende auf der Bühne: am Samstag, 17. Dezember um 18 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Peter & Paul in Ratingen-Mitte und am Sonntag, 18. Dezember, um 17 Uhr in der katholischen  Pfarrkirche St. Bartholomäus in Ratingen Hösel. Auf dem Programm steht diesmal „Die Weihnachtsgeschichte“ von Hugo Distler.

Mit diesem Werk stellt der Kammerchor einmal mehr eine Weihnachtsgeschichte vor, die nach dem Evangelisten Lukas erzählt und vertont wurde. Dabei wird die Solopartie des Evangelisten vom slowenischen Tenor Martin Logar gesungen und überdies auch kurze Solopartien von Choristen des Kammerchors übernommen. Die Leitung hat Chor- und Musikdirektor Dominikus Burghardt.

Distler stand – als ein Wegbereiter der Chormusik zu Beginn des 20. Jahrhundert- bereits 2008 anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Ratinger Kammerchors im Fokus einer Veranstaltungsreihe (Ratinger Hugo-Distler-Zyklus). Jetzt steht eine weitere Aufführung dieses zentralen Distler-Werks unmittelbar vor dem 25-jährigen Jubiläum des Chores im kommenden Jahr auf dem Programm.

Im kommenden Jahr werden insgesamt sieben Veranstaltungen das Chorschaffen der Hamburger Komponisten Felicitas Kukuck würdigen und das Jubiläumsjahr des Kammerchors prägen.

Die Konzerte am vierten Advent sind eintrittsfrei. Dafür wird am Ausgang nach den Konzerten um Spenden für die Chorarbeit gebeten. Die Konzerte werden unter den jeweils tagesaktuellen Vorgaben des Infektionschutzgesetzes stattfinden. Weiterhin wird warme Kleidung empfohlen, da bei den aktuellen Außentemperaturen davon auszugehen ist, dass die Temperaturen in den Kirchen auch niedrig sein werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort