Sportstätten in Ratingen SSV und Stadt gehen Probleme an

Update | Ratingen · An einigen Sportstätten gibt es Schwierigkeiten, auf die die Ratinger Vereine den Stadtsportverband aufmerksam gemacht haben. Dieser ist im Austausch mit der Verwaltung. Das sagt sie dazu.

 In der Sporthalle 5 in Lintorf sind die Fenster undicht, bei starkem Regen dringt Wasser ein. Nun sollen sie provisorisch abgedichtet werden, eine große Lösung soll es in 2024 geben.

In der Sporthalle 5 in Lintorf sind die Fenster undicht, bei starkem Regen dringt Wasser ein. Nun sollen sie provisorisch abgedichtet werden, eine große Lösung soll es in 2024 geben.

Foto: TuS 08

Regelmäßig tauschen sich inzwischen der Stadtsportverband (SSV) Ratingen und die Verwaltung über Probleme von Vereinen aus und besprechen Lösungen. Darum ging es unter anderem jüngst, und das wird nun getan.

Problem ASC Ratingen West: Der Rasenplatz Gothaer Straße ist nicht abgekreidet, zudem wartet der Klub auf Schlüssel für das neue Funktionsgebäude.

Das sagt die Verwaltung: „Die Rasenfläche wird ab dem Frühjahr wieder abgekreidet, die Schlüssel wurden seitens des Sportamts beauftragt.“

Problem TuS Breitscheid: Seit mehr als drei Jahren sind die Sanitäranlagen defekt, nichts tue sich, die Toilettencontainer vor der Halle würden auch nicht besser. Zum geplanten Calisthenics-Park gebe es keinen aktuellen Status und damit auch für den Verein keine Planungssicherheit. Die Netze der Fußballtore würden mit Kabelbindern geflickt, was die Schiedsrichter bei Spielen monierten.

Das sagt die Verwaltung: „Bei der Sanierung handelt es sich um umfangreiche Arbeiten, für welche ein Förderantrag gestellt worden ist. Der Förderbescheid ist vor zwei Wochen bei der Stadt eingegangen. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2023 geplant.“

Problem TuS Lintorf: Die große Dreifachturnhalle ist wegen Schäden an der Deckenkonstruktion derzeit gesperrt – es besteht keine Einsturzgefahr, wohl aber, dass sich Platten lösen könnten. Zudem sind in den dahinter befindlichen Hallen 4 und 5 die Fenster undicht, bei starkem Regen dringt Wasser ein.

Das sagt die Verwaltung: „Der Bericht der Statikprüfung (für die Dreifachturnhalle, Anmerkung der Redaktion) steht noch aus. Sofern es der Bericht zulässt, sind vorerst die nötigsten Reparaturen geplant. Nach Abschluss der Sanierung der Turnhalle Europaring (siehe nächster Punkt, Anm. d. Red.) finden umfangreiche Sanierungsarbeiten an der (Dreifachturn-) Halle statt. Die Fenster der Hallen 4 und 5 werden kurzfristig provisorisch abgedichtet. Eine große Lösung ist für 2024 vorgesehen.“

Problem Ratingen Im nächsten Jahr soll die Sporthalle Europaring zusammen mit dem Stadttheater saniert werden – wohin sollen die dort beheimateten Vereine, etwa die Handballer des TV Ratingen, dann ausweichen?

Das sagt die Verwaltung: „Anfang 2023 erfolgt ein Gespräch mit den Vereinen ASC Ratingen West, TuS 08 Lintorf, TV Ratingen und ,Interaktiv‘. Die Hallensituation zur Zeit der Schließung der Turnhalle Europaring wird thematisiert.“

Problem Hösel Seit einem Jahr gibt es defekte Geräte in der Halle, ein Barren fehlt, die Eingangstüren müssten erneuert werden, ebenso der Boden, die Hallentemperatur betrage nur noch 13 Grad, es stinkt aus den Siphons. Zudem müsste die Tartanbahn gereinigt werden.

Das sagt die Verwaltung: „Alle Mängel sind beim Sportamt bekannt, und dieses kümmert sich bereits.“

Die Probleme im Stadion und am Sportpark will SSV-Vorsitzender Michael Schneider direkt mit dem Sportamt klären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort