Für ein besseres Stadtklima CDU will gefällte Bäume ersetzen

Der Antrag soll im nächsten Umweltausschuss am 8. Februar beraten werden. Die CDU hofft dann auch auf die Zustimmung der anderen Fraktionen.

 Bäume spenden Schatten und sorgen so für ein angenehmeres Stadtklima.

Bäume spenden Schatten und sorgen so für ein angenehmeres Stadtklima.

Foto: dpa

Heiligenhaus (RP) Im Stadtgebiet von Heiligenhaus gibt es diverse Stellen, wo Bäume bedingt durch Krankheiten, Sturmschäden und Witterung entfernt werden mussten. Daneben existieren auch Freiräume im Stadtgebiet, wo Bäume neu gepflanzt werden könnten. „Wir haben die Verwaltung gebeten, Fehlstellen und mögliche nutzbare Freiräume für die Anpflanzung/Neuanpflanzung von klimaresistenteren Bäumen zu finden“, erklärt das CDU-Ratsmitglied Dr. Andreas Gärtner.

„Eine Nachpflanzung der Fehlstellen und Ausweitung der Anpflanzung bedingt nicht nur eine Verbesserung des Kleinklimas und der Biodiversität im zentralen Stadtgebiet, es dient auch den tierischen Kulturfolgern als Zufluchtsort und ist Assimilationsort für die CO² -Bindung und somit ein aktive CO²-Senke“, erläutert der promovierte Agrarwissenschaftler. Bäume sorgen im urbanen Raum neben der Ästhetik vor allem für Wohlbefinden, filtern Feinstaub aus der Luft und kühlen diese ab, sodass das Kleinklima innerhalb einer Stadt reguliert wird. (Exemplarisch weist die CDU hier auf die Ausarbeitung „Bäume in der Stadt“ (Ulmer-Verlag aus 2013) und „Trockenstress bei Bäumen“ (Verlag Quelle & Meyer, Jan. 2021) der TU Dresden hin.)

Für die Erörterung und Prüfung sollte nach der Mitteilung der CDU-Fraktion auch das Umweltbildungszentrum sowie der Stadtmarketing-Arbeitskreis Natur und Umwelt einbezogen werden. Der Antrag wird in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz am 8. Februar beraten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort