Bäume teilweise nicht mehr standsicher Stadt Radevormwald warnt vor Spaziergängen am Kollenberg

Radevormwald · Der alte Buchenbestand am Kollenberg ist teilweise nicht mehr standsicher. Die Bäume, die teilweise über 150 Jahre alt sind, wurden durch den Brandkrustenpilz und andere Holz zersetzende Pilze geschwächt.

 Wegen beschädigter Bäume mussten in den vergangenen Jahren bereits Bäume am Kollenberg weichen.

Wegen beschädigter Bäume mussten in den vergangenen Jahren bereits Bäume am Kollenberg weichen.

Foto: Jürgen Moll

Spaziergänger, die in den Wäldern am Kollenberg unterwegs sind, sollten einige Bereiche in nächster Zeit meiden. Darauf weist die Stadtverwaltung nun hin. „Die Verkehrssicherheit ist in einigen Bereichen des städtischen Waldes Kollenberg nicht mehr gegeben“, heißt es in der Mitteilung. Auf der Grundlage einer Stellungnahme eines Gutachters der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen spricht die Stadtverwaltung deswegen eine Warnung für das Betreten des Kollenbergs aus. Die alten Buchen, die teilweise über 150 Jahre alt sind, wurden durch den Brandkrustenpilz und andere Holz zersetzende Pilze geschwächt. Die Standsicherheit dieser Bäume ist gefährdet.

„Viele dieser Bäume stehen direkt an Wanderwegen, die durch den Kollenberg führen“, sagt Förster Stefan Wende. Er warnt die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Kitas und Schulen deswegen vor dem Betreten des Waldes. Die gefährlichen Bäume werden zeitnah, schrittweise nach ihrer Gefährlichkeit, gefällt.

Es ist nicht das erste Mal in den vergangenen Jahren, dass im Kollenberger Bäume gefällt werden müssen. Durch die trockenen Sommer der vergangenen Jahre und den Befall durch Schädlinge waren besonders die Fichten betroffen. Doch nun trifft es auch Laubbäume, bereits im März hatte Stefan Wende angekündigt, dass Exemplare im Buchenbestand teilweise weichen müssten, weil die Bäume durch ihre Alter anfällig für Krankheiten oder bereits abgestorben seien. Auch stünden die Bäume zu eng beisammen, so dass durch die engen Kronen wenig Licht auf den Boden gelange, was das Nachwachsen eines jungen Baumbestandes behindere.

Damit der Kollenberg auch weiterhin grün bleibt, wurde ein Bürgerwald angelegt, auf dessen Fläche bereits die ersten jungen Bäume wachsen. Dazu können sich Baumpaten aus der Bevölkerung melden.

Fragen zu dem Thema beantwortet die Umweltbeauftragte der Stadt Radevormwald, Regina Hildebrandt, unter ☏ 02195 606150 oder regina.hildebrandt@radevormwald.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort