Am dritten Adventswochenende geht’s los So wird der Weihnachtsmarkt in Rade

Radevormwald · Das Interesse bei Beschickern und Vereinen ist seit Jahren gewachsen. Ein Bühnenprogramm wird wieder für Unterhaltung sorgen.

 Kein Weihnachtsmarkt ohne Nikolaus. Natürlich wird auch der Gabenbringer in Rade vor Ort sein.

Kein Weihnachtsmarkt ohne Nikolaus. Natürlich wird auch der Gabenbringer in Rade vor Ort sein.

Foto: Theresa Demski

Nach Glühwein und Plätzchen wird es in den Tagen vor und am dritten Adventssonntag in der Rader Innenstadt duften. Dann startet wieder der Weihnachtsmarkt mit zahlreichen Vereinen, Beschickern und mit einem Programm für die ganze Familie. Gestern stellten Michaela Freitag und Frank Nipken im Namen der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft vor, was die Besucher vom Freitag, 13., bis Sonntag, 15. Dezember, erwarten wird.

Zum dritten Mal wird die Veranstaltung unter Federführung der WfG stattfinden. „Dass wir damals entschieden haben, den Montag herauszunehmen, war richtig“, sagt Frank Nipken, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung im Rückblick. Für die Ehrenamtler sei dies immer problematisch gewesen. Tatsächlich scheint das Interesse an der Veranstaltung gewachsen zu sein: „In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Teilnehmer deutlich zugenommen“, erklärt Michaela Freitag.

 Die Rader Innenstadt wird drei Tage lang im Weihnachtsglanz erstrahlen.   Foto: NH (Archiv)

Die Rader Innenstadt wird drei Tage lang im Weihnachtsglanz erstrahlen. Foto: NH (Archiv)

Foto: Nico Hertgen/Hertgen, Nico

Die Marktbeschicker dürfen am Freitag, 13. Dezember, bereits gegen 12 Uhr öffnen. „So können sie das Mittagsgeschäft noch mitnehmen“, sagt Freitag. Für jene, die sich dann mit einer Mahlzeit stärken wollen, stehen viele kulinarische Stände bereit – neu sind in diesem Jahr beispielsweise ein Anbieter von italienischer Feinkost und die Karnevalsgesellschaft „Rua Kapaaf“, die Curry-Wurst, vegetarische Bratwurst, Pommes, Backkartoffeln, Wupperkrönchen und heißen Apfelwein kredenzt. Die Tanzgarde einer weiteren Karnevalsgesellschaft, der RKG, wird ebenfalls erstmals vertreten sein. Sie bieten Gebäck, Weihnachtsdeko und Glühwein an. Kuchen, Kaffee und „heißen Hugo“ gibt es am Stand des Schützenvereins Radevormwald von 1708, der ebenfalls zum ersten Mal dabei ist. Wer schwäbische Spezialitäten mag, wird sich über einen Stand mit Kässpätzle freuen, der auch seine Premiere beim diesjährigen Weihnachtsmarkt feiert.

Die Liste der Vereine, die sich schon seit längerem beteiligt, ist lang. Kirchliche Gruppen sind ebenso dabei wie Kindergärten, Schulen und die Feuerwehr. Auch das Bühnenprogramm wird als gute Tradition zu großen Teilen von lokalen Akteuren gestaltet.

Eine liebgewordene Tradition ist die Aufführung der Wuppertaler Puppenspiele, die am Freitag ab 15 Uhr das Stück „Angsthase, Pfeffernase“ im Mehrzweckraum des Bürgerhauses aufführen. Einlass ist ab 14.30 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder drei Euro und für Erwachsene vier Euro. Anschließend geht es gemeinsam mit dem Weihnachtsmann auf den Markt, wo auf die kleinen Besucher eine Überraschung wartet.

Offiziell eröffnet wird der Markt am Freitag, 13. Dezember, um 16.30 Uhr durch Bürgermeister Johannes Mans. Anschließend spielen die „Bergstädter Musikanten“ volkstümliche Musik, um 18 Uhr übernehmen dann Peter Weisheit und die „Dixie Tramps“.

Das Programm am Samstag, 14. Dezember, wird um 14.30 Uhr durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr eröffnet. Um 15.45 Uhr tritt die Tanzgruppe des RKG auf, um 16 Uhr ist die „Sixpack-Company“ zu erleben. Schüler der Musikschule Radevormwald zeigen um 16.45 Uhr ihr Können, der Posaunenchor Remlingrade ist um 18 Uhr dran. Als Gäste aus Wipperfürth singen die Mitglieder des GEC Wipperfürth um 18.45 Uhr.

Kinder und Familien stehen am Sonntag, 15. Dezember, im Mittelpunkt. Ab 13 Uhr haben die Kleinen Gelegenheit, mit dem Neye-Express zu fahren. Ab 14 Uhr werden Winter- und Weihnachtsgeschichten vorgelesen, um 14.30 Uhr singt die Radevormwalder Lara Postler Songs aus Musicals, auch aus der „Eiskönigin“.

Um 15.30 Uhr gibt dann der Weihnachtsmann noch einmal ein Gastspiel auf dem Rader Markt – und er freut sich über Lieder und Gedichte. Die Kinder dürfen sich auch mit dem Nikolaus fotografieren lassen. Diese Aktion wird von der Jungen Union organisiert. Um 17 Uhr sorgt dann die Gruppe „anotherkindofsax“ auf der Bühne zum Abschluss für Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort